Die Kompanie des Stadttheater Bremerhaven unternimmt einen Seelen-Tanz: Choreografisch balanciert er genau zwischen klassischem und retromodernem Ballett
... und retromodernem Ballett Von Jens Fischer Auf ein ungesichertes, von Naturwissenschaft...
ca. 199 Zeilen / 5959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Vigdis Hjorth reflektiert im Roman „Die Wahrheiten meiner Mutter“ das Verhältnis von Realität und Fiktion. Hinzu kommt ein norwegisches Kriegstrauma.
... Euro. interview Agnete Brun/S.Fischer Vilgdis Hjorth Porträt von Vigdis...
ca. 233 Zeilen / 6961 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
... in diesen miesen Zeiten. ⇥Jens Fischer Die nächsten Aufführungen „I Am...
ca. 93 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Festen, Partys und Techno-Clubs: Fynn Malte Schmidts szenisches Projekt „Party in a Nutshell“ am Staatstheater Braunschweig.
... Schmidt einen Denkraum geöffnet. ⇥Jens Fischer Die nächsten Aufführungen Szenisches Projekt...
ca. 91 Zeilen / 2719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
ca. 224 Zeilen / 6715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Pilze, Bäume, Götter und Mythen: Das Tanzstück „Mycelia“ der Gruppe Commedia Futura erkundet in Hannover den Wald als Super-Organismus
... als Super-Organismus Interview Jens Fischer taz: Herr Piontek, wie übersetzt...
ca. 118 Zeilen / 3511 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Gibt es Parallelen zwischen Marcksismus und Marxismus? Das Bremer Gerhard-Marcks-Haus denkt den Bildhauer Marcks und den Kommunisten Marx zusammen.
... Kommunisten Marx zusammen. Von Jens Fischer Kann man schon mal verwechseln...
ca. 213 Zeilen / 6377 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Teheraner Tugend-Terror, gespiegelt mithilfe von Georg Büchners desillusioniertem Revolutionsstück: „Dantons Tod Reloaded“ am Hamburger Thalia-Theater
... Hamburger Thalia-Theater Von Jens Fischer Wenn das Böse, Verlogene, Hässliche...
ca. 199 Zeilen / 5941 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lutz Hübner und Sara Nemitz machen aus Zeitgeist Komödien. In „Was war und was wird“ an den Hamburger Kammerspielen transportieren sie das wohlige Gefühl, normal zu sein
..., normal zu sein Von Jens Fischer Die Etikette des sozialen Anlasses...
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Frei ist nur, wer einen Ort hat, an dem man bleiben kann: Die Philosophin Eva von Redecker stellt in Hamburg ihr Buch „Bleibefreiheit“ vor
... Publizistin. „Bleibefreiheit“ ist bei S. Fischer erschienen (160 S. 22 Euro...
ca. 121 Zeilen / 3623 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Post-Corona-Spielzeit #2 beginnt. Einen ambitionierten Anfang macht das Hamburger Ernst Deutsch Theater mit dem Bürgertums-Drama „Am Ende Licht“.
... „Am Ende Licht“. Von Jens Fischer Schluss mit sommerlustig. Lehrende und...
ca. 205 Zeilen / 6128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin Lucy Beech beschäftigt sich mit Körperflüssigkeiten und Geschlechterzugehörigkeit. Das Oldenburger Edith-Russ-Haus zeigt ihre Filme.
... zeigt ihre Filme. Von Jens Fischer „Working with waste“ lautet der...
ca. 186 Zeilen / 5551 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... fein abgestimmte Trio-Performance.⇥Jens Fischer Musikfest Bremen: 3. Surprise-Konzert...
ca. 85 Zeilen / 2536 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des „Columbusbahnhof“.
... Erhalt des „Columbusbahnhof“. Von Jens Fischer Rechtzeitig fertig, um der fernwehen...
ca. 217 Zeilen / 6501 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunsthalle Wilhelmshaven hat dem Zwitschern eine Ausstellung gewidmet. Sie ist ein sinnliches wie intellektuelles Vergnügen.
ca. 235 Zeilen / 7048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit einer Vielfalt von szenischen Sprachen und Ansätzen nähert sich das rühmenswerte Jahrmarkttheater von Bostelwiebeck in dieser Spielzeit der Gegenwart aus der Zukunft
... aus der Zukunft Von Jens Fischer Es war einmal das Jahr...
ca. 205 Zeilen / 6146 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sehnsucht nach Zugehörigkeit – und der Wunsch, reflexive Distanz zu halten: Um die Zerissenheit wohl nicht nur afghanischer Geflüchteter geht es in der Ausstellung „Kindheit(en)“ in Delmenhorst
...(en)“ in Delmenhorst Von Jens Fischer „Hier, wo zu Hause ist...
ca. 195 Zeilen / 5842 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
An die Opfer rechter Gewalt erinnert in Bremen ein umgestalteter Zweckbau. Pietätlos? Von wegen: Dieses Mahnmal ist zukunftsweisend.
... und Spoken-Words-Poetin Ela Fischer führt durch ein rund fünfstündiges...
ca. 250 Zeilen / 7500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... und Sprechen bringt: Bestechend. ⇥Jens Fischer Das Festival geht noch bis...
ca. 90 Zeilen / 2672 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
der nase-kaputt-glamour Abbrechen musste Helene Fischer ihr Konzert am Sonntag in Hannover: Von einer verletzten Nase war die Rede. Die Tour hätte nach der Show ohnehin pausieren sollen, Ende August geht es in Köln weiter, Premium-Tickets ab 229 Euro.
ca. 8 Zeilen / 227 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.