Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
... einer textlastigen Performance. Von Jens Fischer Was macht Mann, wenn Frau...
ca. 219 Zeilen / 6544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Oldenburg und am Landestheater Schleswig-Holstein steht der „Faust“ auf dem Programm. Beide Inszenierungen machen manches richtig, sind aber kein großer Wurf
... kein großer Wurf Von Jens Fischer Da ist er wieder, ach...
ca. 210 Zeilen / 6297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
...-Kaserne ist nun auch Jonas Fischer und sein wachsendes Archiv von...
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
... Walking“ in Braunschweig. Von Jens Fischer Zwischen digitalisiertem Arbeitsalltag und sozial...
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hochironischer, auch mal zotiger Reigen über Starkult, Kulturschickeria und Kunst auf Bestellung: „33 Variationen auf Haydns Schädel“ am Schauspielhaus in Hamburg
... Schauspielhaus in Hamburg Von Jens Fischer Der Mann: ist er unterhaltsam...
ca. 202 Zeilen / 6039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
... Halskette gefädelte Messer von Josefin Fischer oder Matthias Groebels teils vom...
ca. 67 Zeilen / 2008 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Müde Entrüstung statt Aufruf zur Revolution: Nirgendwo in Deutschland leben Arme und Reiche so voneinander getrennt wie in Schwerin. Am dortigen Theater versäumt Helge Schmidts „Die Weber:innen“, Gerhart Hauptmanns Kapitalismuskritik-Klassiker ins Hier und Heute zu übertragen
... Heute zu übertragen Von Jens Fischer Da sich der Wille zum...
ca. 195 Zeilen / 5845 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Steinmeier bleibt Bundespräsident, aber wäre eine Frau nicht visionärer? Umweltgerechte Logistik ist besser als nachhaltige Hochhausbauten oder ist Kritik daran nur provinziell?
... Politik in der Regierung Schröder/Fischer fällt uns heute richtig auf...
ca. 238 Zeilen / 7132 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
... sind höchst gelungen. Von Jens Fischer Wenn der Arzt die tödliche...
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
..., aber nicht viel mehr.⇥Jens Fischer „Doitscha“: Mi, 22. 12., 19...
ca. 106 Zeilen / 3153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... private Nachlass des Wandervogels Karl Fischer (1881–1941) zeichnet die Spuren... Ausgangspunkt hatte – und das Leben Fischers selbst, der ab 1906 im..., aus dem Nachlass von Karl Fischer Foto: privat Szenen eines Fests...
ca. 133 Zeilen / 3972 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
In Bremerhavens Stadttheater fragt die Inszenierung „Doitscha“, wie Deutsche und Juden heute zusammenleben
... Juden heute zusammenleben Interview Jens Fischer taz: Statt eines klassischen Theaterstücks...
ca. 129 Zeilen / 3861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Inszenierung „Frau Ada denkt Unerhörtes“ im Staatstheater Braunschweig will einer Visionärin des Digitalzeitalters huldigen – endet dann aber doch eher in flott komödiantischem Geschnatter
... flott komödiantischem Geschnatter Von Jens Fischer Eine Frau. Zwei Ausformulierungen. Zwei...
ca. 187 Zeilen / 5601 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Amada Verde“ im Studio des Hauses am Lützowplatz thematisiert das Verschwinden des Waldes in der Amazonasregion. Leider ist die Präsentation etwas lieblos
... Film „Flux“ unter anderem einen Fischer, der einen riesigen Fisch zerteilt...
ca. 151 Zeilen / 4529 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verdienstvolle Schatzgräberarbeit: Das Theater Lübeck bringt Anna Gmeyners 90 Jahre alte Geschlechterkampf-Satire „Automatenbüffet“ auf die Bühne.
...“ auf die Bühne. Von Jens Fischer Lübeck taz Männer unter sich...
ca. 193 Zeilen / 5772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Syrien-Wissen zu hinterfragen.⇥Jens Fischer „Chronik,...“: Emma-Theater Osnabrück, 4...
ca. 83 Zeilen / 2483 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson inszeniert Henrik Ibsens „Die Wildente“ am Hamburger Thalia Theater als Kammerspiel mit beeindruckender Intensität.
... mit beeindruckender Intensität. Von Jens Fischer Um sich dieses Lebensambiente schön...
ca. 197 Zeilen / 5908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Braunschweiger Adaption des Romans „Alles, was wir geben mussten“ erzählt höchst intensiv von humanen Klonen, die medizinisch ausgebeutet werden.
... medizinisch ausgebeutet werden. Von Jens Fischer Eine Treppe führt nach oben...
ca. 203 Zeilen / 6072 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... zu Tode ästhetisierten Abend.⇥Jens Fischer Nächste Vorstellungen: 11., 12., 19...
ca. 75 Zeilen / 2229 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „Ode“ zeigt die neue Intendanz des Bremerhavener Stadttheaters ein Manifest für die Freiheit der Kunst. Ansonsten ist die Eröffnungsspielzeit mau.
... die Eröffnungsspielzeit mau. Von Jens Fischer Neue Leitung sucht frische Zustimmung...
ca. 180 Zeilen / 5378 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.