Berlin hat ein neues Expertengremium: den Klimaschutzrat. Ein Werbetrick des Senats oder echter Fortschritt? Die taz-Umfrage ergibt: Die Fachleute aus Wirtschaft und Wissenschaft wollen Wowereit & Co. zu konsequentem Klimaschutz verdonnern.
Mit der Norddeutschen Affinerie legt sich das erste Unternehmen auf eine Beteiligung am Klimaschutzprogramm des Hamburger Senats fest. Umweltverband BUND vermutet, die Kupferhütte reagiere damit bloß auf steigende Strompreise
Der Ex-Wahlkampfmanager von Gerhard Schröder, Michael Donnermeyer, heuert beim Lobbyverband der Energiekonzerne an. Grünen kritisieren Verflechtung mit Kohleindustrie.
Heute wird Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) das erste umfassende Klimaschutzprogramm eines deutschen Bundeslandes präsentieren. Der Nachholbedarf im Vergleich zu Europas Öko-Metropolen London und Stockholm ist riesig
Immer mehr Billig-Airlines fliegen die exklusive Nordsee-Insel Sylt an. Zu tun hat das mit dem Trend zum Kurzurlaub, sagt der Lüneburger Tourismuswissenschaftler Edgar Kreilkamp. Das Publikum auf der Insel ändere sich dadurch aber nicht
Im Teufelsmoor wird um den Torfabbau gestritten. Naturschützer warnen davor, dass ein wertvoller Lebensraum zerstört und das Klima geschädigt werde. Die Wirtschaft verweist auf 15 Jobs, die durch das Projekt erhalten werden könnten
Per Volksinitiative wollen Umweltverbände und Grüne den Ausstieg aus der Braunkohle erzwingen. Linkspartei will über Beteiligung beraten. Regierung hatte sieben neue Tagebaue ins Spiel gebracht
Kiels Wirtschaftsminister Austermann prognostiziert der Windenergie eine rosige Zukunft – und hält zugleich alte Atommeiler und neue Kohlekraftwerke für unverzichtbar. Nur so sei die Stromversorgung sicher, denn Windkraft allein sei zu „flüchtig“
Die künftige rot-grüne Koalition in Bremen hat sich auf ihre Ziele verständigt. Entscheidende Details etwa zu dem geplanten Kohlekraftwerk oder zur Schulpolitik sollen offen weiterdiskutiert werden. Grüne stimmen Vertiefung der Weser zu
Im nächsten Jahr will der Senat seine Dienstwagenflotte auf CO2-ärmere Modelle umstellen. Auch der 450-PS-Audi des Regierenden müsste weg. Das Parlament fordert die Ökoinitiative seit langem
Der Verkehr auf dem Hamburger Flughafen ist so stark gewachsen wie seit 36 Jahren nicht mehr – ausgerechnet jetzt, wo der Bürgermeister den Kampf gegen die Erderwärmung zur Priorität erklärt hat. Beim Umweltschutz müht der Airport sich redlich