Bistum soll Hinweise auf Missbrauch ignoriert haben VERTUSCHUNG Das Bistum Hildesheim soll seit 2010 von Vorwürfen gegen einen ihrer Pater wissen Ausgabe vom 16.12.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
Die quälende Frage nach dem Warum Verbrechen Mutter des mutmaßlichen Mörders von Mohamed und Elias im Interview ratlos Ausgabe vom 14.12.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Vorwürfe gegen Friesenhof-Leitung Gremium will‘s wissen Eine Amtsrichterin erhebt im Untersuchungsausschuss Vorwürfe gegen die Heimleitung des Friesenhofes. Auch die Behörden hätten einfach weggesehen. Von Esther Geißlinger 30.11.2015
Ohne Mampf kein Kampf Die Suppenküchen-Aktivistin Johanna Jung ist eine von vier AktivistInnen vom Weißekreuzplatz in Hannover, die nach Slowenien fahren wollen um an der Grenze zu kochen. Von Katharina Schipkowski 4.11.2015
Ausschluss abgelehnt Pegida-Mann bleibt im Elternrat Die GEW bittet den niedersächsischen Landeselternrat, ein Mitglied wegen rassistischer Äußerungen auszuschließen – bislang vergeblich. Von Andreas Speit 13.10.2015
Rundreise in Indonesien Im Land der geprüften Sanftheit Albinos, Millionen Diabeteskranke und ein bisschen Matriarchat: eine Rundreise durch das Gastland der Frankfurter Buchmesse. Von Ulla Lenze 4.10.2015
Immer mehr Übergriffe in Flüchtlingslagern Kein Schutz vor Missbrauch Vor allem Frauen und Kinder werden in Massenunterkünften Opfer sexualisierter Gewalt. Konzepte, um dagegen vorzugehen, gibt es keine. Von Marco Carini 24.9.2015
Alltag Éric Vazzoler kann und will den Krieg in der Ukraine nicht fotografieren. Stattdessen organisierte er Fotoworkshops für junge Erwachsene in Donezk Morgen war der Krieg Ausgabe vom 12.9.2015, Seite 24, Bildwelt Download (PDF)
Heimkinder-Fonds aufgestockt UNterstützung Niedersachsen zahlt mehr Geld für Heimkinder, die 1949 bis 1975 misshandelt wurden Ausgabe vom 2.9.2015, Seite 26, Nord Download (PDF)
5.000 Flüchtlingskinder willkommen in Berlin Schule Trotz Platznot und Fachkräftemangel: 430 Extraklassen für Schüler ohne Deutschkenntnisse Von Anna Klöpper Ausgabe vom 27.8.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Talentscouts im Jugendsport Wenn Kinder Ware werden Gleich elf Talente aus dem Nachwuchs verliert der FC St. Pauli diesen Sommer an andere Vereine. Schon 13-Jährige kommen nicht mehr ohne Berater aus. Von Kristof Botka und Marco Carini 3.8.2015
Ermittlungen gegen Johnny Mauser LKA scheitert an diesem Internet Weil die Polizei nicht wusste, wie Johnny Mauser wirklich heißt, wollte sie sein Label durchsuchen. Durfte sie nicht – denn sein Name ist ergooglebar. Von Katharina Schipkowski 29.7.2015
Suche nach verschwundenem Jungen Die Hilfspolizei muss einpacken Im Potsdamer Stadtteil Schlaatz haben hunderte Freiwillige nach dem sechsjährigen Elias gesucht. Ohne Erfolg. Und was jetzt? Von Franziska Maria Schade 22.7.2015
Vielen Kinderschutzstellen ist das Phänomen unbekannt Missbrauch Kampagne gegen Kindesmissbrauch in Hotels: das Interesse Berliner Hoteliers ist gering Von Philipp Idel Ausgabe vom 21.7.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Familien im Blick Soziales Die Jugendämter prüfen immer häufiger, ob das Wohl eines Kindes gefährdet ist. Das liegt an einer erhöhten Sensibilität für das Thema, vermuten Expertinnen Von Antje Lang-Lendorff Ausgabe vom 15.7.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
„Mit Verlaub, bessernSie da noch mal nach“ Spielstraße Das Verbot ist juristisch fragwürdig, sagt Grünen-Verkehrsexperte Stefan Gelbhaar Von Anna Klöpper Ausgabe vom 15.7.2015, Seite 22, Berlin Download (PDF)
Prognose der IHK Berlin soll in die Lehre Trotz des Zuzugs gibt es bis 2030 rund 200.000 Fachkräfte weniger in der Stadt als heute, sagt die IHK – und fordert eine schnellere Einbindung von Flüchtlingen. Von Antje Lang-Lendorff 23.6.2015
„Auch Kinder haben Rechte“ FRIESENHOF Das Land hätte Kontaktsperre, Post- und Telefonkontrolle im Mädchenheim nicht erlauben dürfen, sagt der FDP-Fraktionschef Von KAJ Ausgabe vom 19.6.2015, Seite 22, Nord Aktuell Download (PDF)
Radführerschein mangelhaft VERKEHR BUND stellt fest: Kinder werden nicht ausreichend auf Straßenverkehr vorbereitet Von FMS Ausgabe vom 18.6.2015, Seite 22, Berlin Aktuell Download (PDF)