Take Care“ heißt die PR-Kampagne, mit der Schüler dazu überredet werden, sich gegen Hepatitis B impfen zu lassen. Finanziert wird die umstrittene Werbeaktion von dem Impfstoffhersteller ■ Von Danièle Weber
■ In Italien ist Adriano Sofri, Gründer der linksradikalen Lotta Continua, bekannt wie ein bunter Hund. Er tut, was in Deutschland fehlt: die Irrtümer von gestern reflektieren
Endlich: die MTV-Rolle! „Clip cult vol. 1 – exploding cinema“ bringt avancierte Musikvideos ins Kino und rückt die Regisseure ins Rampenlicht. Aber wo sind die Stargesichter geblieben? Und sind Clips wirklich mehr als Warenwerbung? ■ Von Olaf Karnik
Die Entwicklung eines Impfstoffes gegen Aids steht ganz oben auf der Prioritätenliste der kubanischen Forscher. Die ersten Testergebnisse sind viel versprechend ■ Von Knut Henkel
■ Brandenburg erfand nach der Wende einen Unterricht für „Lebensgestaltung“, der allen Schülern einen Werte vermittelnden Ersatz für Religion bieten sollte. Wie geht's dem Fach?
■ Albert Scharenbergs umfassende Studie zum schwarzen Nationalismus erklärt, warum wieder viel von Malcolm X und nur noch wenig von Martin Luther King die Rede ist