Jung bis alt, konservativ bis modern – auf Angela Merkel konntensich viele Menschen einigen. Sie wählten deshalb die CDU. Aber bleiben sie, wenn die Kanzlerin geht? Oder verliert die Union wegen ihnen die Macht?7–9
Biden? Gescheitert. Der IS? Da. Das Abzugsdesaster in Afghanistan scheint simple Erklärungen zu liefern. Dabei ist eine Debatte über komplizierte Fragen nötig.
Frankreichs Demonstrant:innen sind zu heterogen, als dass sie der Opposition für die Wahlkampagne nützen könnten. Die Regierung kann gelassen bleiben.
Das Berliner Stadtschloss sollte eine goldene Vergangenheit heraufbeschwören. Diese Illusion ist geplatzt. Es repräsentiert antidemokratische Traditionen.
Geschichten von Frauen, die ihr Land verändern wollen: Irakische Journalist*innen schreiben über den Kampf gegen Korruption, Hilfe für Opfer des IS, Start-ups in Kurdistan, ein neues Kulturzentrum in einer alten Tabakfabrik, den Umgang mit dem Kopftuch – und ihre Hoffnungen für die Zukunft. Vier Seiten Beilage aus dem Workshop der taz Panter StiftungI–IV