„Singen für Deutschland“: Die Uraufführung von Erik Gedeons „Hymnischen Abend“ im Bremer Schauspielhaus bietet beste Unterhaltung. Wer tiefer Gehendes zum Thema Vaterland erwartet, sollte sich besser an einen Historiker seiner Wahl wenden
Wer mit sich so rundum im Reinen ist, sollte sich vielleicht zur aufstachelnden Verunsicherung mal wieder den „Amphitryon“ anschauen. Mit dem verwirrenden Lustspiel von Heinrich von Kleist gibt das Neue Theater Berlin seine erste Arbeitsprobe ab
■ Macht des Theaters, Theater der Macht: Eine Gruppe exiliranischer Theaterleute zeigt "Prometheus in Evin" in der Neuköllner Werkstatt der Kulturen. Ein Gespräch mit dem Regisseur Iraj Jannatie-Ataie und
■ Wissenschaft ist, wenn man trotzdem schreibt oder Die Hauptstadtkultur auf dem Seziertisch: „BerlinKultur – Identität Ansichten Leitbild“ im FAB Verlag
Der Autor und Regisseur Uwe Mengel plant eine interaktive Performance zum Thema Ost-West in Berlin-Mitte, die später zu einem Hörspiel weiterverarbeitet werden soll: ein multimediales, gesamtdeutsches Psychogramm ■ Von Petra Kohse
Sie charakterisieren sich als neokonservativ und haben Erfolg: Die Kerntruppe von Theater Affekt – ein Porträt zwischen zwei Premieren ■ Von Petra Brändle
Gucken, bedenken, abwägen, kalkulieren, diskutieren, begründen: Viel Arbeit, wenig Ehr'. Gedanken am Ende dieser Amtszeit des Beirates für Freie Gruppen der Darstellenden Kunst ■ Von Hartmut Krug