Für die letzte Tournee hat sich Fettes Brot ein Bühnenbild von Jakobus Durstewitz gegönnt. Das bildet auch das Zentrum einer Band-Retrospektive.
ca. 173 Zeilen / 5164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1743 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In ihrem Dokumentarfilm „Die Toten Vögel sind oben“ zeigt Sönje Storm das Werk ihres Vorfahren: Friedrich Mahrt war Künstler, gefangen in der Existenz eines Bauern
ca. 210 Zeilen / 6279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 50 Jahren gibt es das Konzept „Kunst im öffentlichen Raum“
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 14 Zeilen / 403 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Kirill Petrenko und die Berliner Philharmoniker spielen drei Symphonien von Dmitri Schostakowitsch. Sie klingen zerissen und manchmal federnd leicht.
ca. 53 Zeilen / 1580 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Il Kino widmet dem norwegischen Regisseur Bent Hamer eine Retrospektive mit vier seiner Filmen. Bei den Vorführungen kommt Hamer zum Gespräch dazu.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Vor einem Jahr starb Hans-Christian Ströbele. Unser Autor hat kurz vor seinem Tod mit ihm über die wilden Gründungsjahre der taz gesprochen.
ca. 1315 Zeilen / 39447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
ca. 131 Zeilen / 3913 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Künstlerhaus Sootbörn behauptet sich seit 30 Jahren im dezentralen Hamburg-Niendorf. Trotz Nähe zum Rollfeld ist es ein wildromantischer Ort.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Open Air: In Wilhelmsburg laufen Filme über Wasser
ca. 95 Zeilen / 2826 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 277 Zeilen / 8297 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Oldenburg weigerte sich 2012, eine von privat spendierte Statue des Reichsgrafen Anton Günther vor dem Schloss aufzustellen. Was ist aus ihr geworden?
ca. 209 Zeilen / 6263 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Das Letzte Kleinod“ zeigt ein Stück über den Dampfer „United States“. Parallel dazu verkündet die Hafengesellschaft den Erhalt des „Columbusbahnhof“.
ca. 217 Zeilen / 6501 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3904 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Sandstürme rauschen, Regenwälder klingen. Das Festival „time to listen“ untersucht die Klimakrise mit Klangkunst und Musik.
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das experimentelle Trio Toggle macht auf seinem neuen Live-Album Überraschung zur Methode: Morsezeichen treffen auf Innenklavier und Field Recordings.
ca. 59 Zeilen / 1741 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Rätselhaft und voller Memento-Mori-Symbolik ist die Welt Atushi Kagas. Bei Wera Bet steckt der Teufel im Detail – er wurde vom Staubsauger verschluckt.
ca. 170 Zeilen / 5094 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Zeughauskino geht unter Tage. Am Freitag startet die Reihe „Glück auf!“, die sich dem Bergbau im deutschen Film durch die Zeiten widmet.
ca. 168 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.