Der Göttinger Student Lukas Borchers hat aus seiner Kajak-Tour durch halb Europa im Alleingang einen Film gemacht. Entstanden ist ein langes Selfie.
ca. 143 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performer*innen bereiten dem Verbrennermotor in Dithmarschen einen würdigen Abschied
ca. 76 Zeilen / 2251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Kollektiv Antikyno lässt in Harburg den Superhelden „Die Flunder“ landen
ca. 68 Zeilen / 2021 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Julie Comparini hat Isabella Leonardas wilde Texte und Kompositionen erschlossen, um sie singen zu können. Manche sind 300 Jahre ungehört geblieben.
ca. 266 Zeilen / 7955 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Oxana Matiychuk berichtet zum Auftakt des Osnabrücker Exil-Symposiums über ihre Arbeit mit Binnenflüchtlingen in der Ukraine
ca. 129 Zeilen / 3862 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Obwohl Musik die Sprache der Menschheit sein soll, schließt die Konzertpraxis Frauen oft aus. Das „Women in (E) Motion-Festival“ bekämpft den Missstand.
ca. 203 Zeilen / 6084 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das 1843 eröffnete Israelitische Krankenhaus in Hamburg wurde vom NS-Regime gezielt demontiert
ca. 121 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Symposium „Cruising Mythology“ setzt der patriarchalen Erzählstruktur der griechischen Mythologie queer-feministische Konzepte entgegen.
ca. 114 Zeilen / 3402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Leiterin des Bremer Flimbüros fördert Filme, die gerade noch entstehen. So, wie 2020 „Jonny Island“, der jetzt in Bremen zu sehen ist.
ca. 104 Zeilen / 3110 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Philosoph Omri Boehm erklärt im Jüdischen Salon in Hamburg, warum wir einen Universalismus jenseits von Identität brauchen
ca. 111 Zeilen / 3323 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eva Hassmanns „Willie and Me“ wurde nur möglich, weil Willie Nelson selbst mitspielt. Am Mittwoch eröffnet der Spielfilm das Oldenburger Filmfest.
ca. 184 Zeilen / 5505 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Auftakt geht es um Geschlechtsidentitäten: Das „Säkulare Forum“ in Hamburg eröffnet ein neues Gesprächsformat
ca. 124 Zeilen / 3712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zweierlei Hören: Die neue Reihe „Concerts for Future“ in Hamburg verbindet Vorträge zu psychologischen, geologischen und theologischen Themen mit Jazz, Klassik und Weltmusik
ca. 122 Zeilen / 3637 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das verlorene Bücher-Paradies: Der Dokumentarfilm „Wir lesen noch / Antiquariat Bernhardt, ein Porträt“ kommt im Hamburger Metropolis zu seinre verspäteten Kino-Premiere
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Post-Corona-Spielzeit #2 beginnt. Einen ambitionierten Anfang macht das Hamburger Ernst Deutsch Theater mit dem Bürgertums-Drama „Am Ende Licht“.
ca. 205 Zeilen / 6128 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Spilker, Sänger und Gitarrist bei Die Sterne, über Vinyl, Wertschätzung – und warum man Musik nicht im Internet bestellt
ca. 81 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das evangelische Landesposaunenfest erinnert an 375 Jahre Westfälischer Friede
ca. 86 Zeilen / 2551 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das 23. „Unerhört!“-Festival zeigt in Hamburgs Programmkinos an sieben Tagen 24 Musikfilme
ca. 97 Zeilen / 2908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für die letzte Tournee hat sich Fettes Brot ein Bühnenbild von Jakobus Durstewitz gegönnt. Das bildet auch das Zentrum einer Band-Retrospektive.
ca. 173 Zeilen / 5164 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In ihrem Dokumentarfilm „Die Toten Vögel sind oben“ zeigt Sönje Storm das Werk ihres Vorfahren: Friedrich Mahrt war Künstler, gefangen in der Existenz eines Bauern
ca. 210 Zeilen / 6279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.