Die diesjährige Biennale, kuratiert von Gabi Ngcobo, ist außereuropäisch und kommt überraschend leicht daher. Stellenweise ist sie auch hermetisch.
ca. 240 Zeilen / 7198 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die üblichen Erwartungen wollen die Kurator*innen der 10. Berlin Biennale unterlaufen – und machen neugierig mit unbekannten Namen im Programm.
ca. 242 Zeilen / 7236 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Architekturbiennale in Venedig hat ihre Tore geöffnet. Die Frage nach den Chancen für soziale Freiräume ist das zentrale Thema.
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jan St. Werner und Andi Toma sind Mouse on Mars. „Dimensional People“ heißt ihr neues Werk. Es ist das überzeugendste seit Langem.
ca. 132 Zeilen / 3949 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Arisierung, Raub, Entrechtung – Frankfurter Museen erforschen den Erwerbshintergrund von Objekten ihrer Sammlungen und präsentieren sie in einer Serie von Ausstellungen
ca. 155 Zeilen / 4627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 33 Zeilen / 965 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Disney lässt für die „Solo: A Star Wars Story“-Party ein großes Feuerwerk springen. Und Regisseur Lars von Trier zitiert sich selbst.
ca. 103 Zeilen / 3088 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein wenig schlecht gelaunt und trotzig klingt ihr spröder Gesang, hintergründig catchy sind ihre Stücke, erwachsen ihre Texte: die Soloprojekte von Eleanor Friedberger
ca. 207 Zeilen / 6185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie arbeitete mit Feuer, Blut, dem Körper und der Kamera: In Berlin sind die weitgehend unbekannt gebliebenen Filme der kubanischen Künstlerin Ana Mendieta zu sehen
ca. 182 Zeilen / 5451 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Frauenrollen groß machen, Geschichten neu erzählen, dafür steht Karin Henkel. Sie ist zum siebten Mal beim Theatertreffen in Berlin dabei.
ca. 297 Zeilen / 8907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1781 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der japanische Architekt Yunya Ishigami stellt in der Fondation Cartier in Paris aus. „Freeing Architecture“ heißt sein Programm.
ca. 251 Zeilen / 7530 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Fotograf Raisan Hameed kam 2015 aus dem Irak nach Deutschland. Ein Gespräch über seinen Alltag in Leipzig und Unterschiede im Kunstverständnis.
ca. 186 Zeilen / 5567 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wie erzählt man von einem Massensuizid, von dem es keine Bilder gibt? Martin Farkas’ Dokumentarfilm „Über Leben in Demmin“ hält sich ans Heute.
ca. 124 Zeilen / 3703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfestival Diagonale in Graz hegt den selbstkritischen Blick auf Österreich
ca. 144 Zeilen / 4311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 116 Zeilen / 3452 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit der Reaktorkatastrophe von Fukushima sind sieben Jahre vergangen. Die wirtschaftliche Struktur der Region ist zum größten Teil zerstört.
ca. 272 Zeilen / 8150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lange war das Land engagiert bei den erneuerbaren Energien. Jetzt kriegt es den Anschluss nicht mehr, die Lizenzvergabe reicht nicht aus.
ca. 87 Zeilen / 2585 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die EU-Kommission reagiert auf Trumps Strafzollpläne mit einer langen Vergeltungsliste. Brüssel hofft aber auf eine gütliche Einigung.
ca. 97 Zeilen / 2882 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Mit den Künstlerbüchern von Gabriele Stötzer erinnert das Museum im Dieselkraftwerk Cottbus an ein Kapitel der DDR-Subkultur.
ca. 170 Zeilen / 5089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.