Inhaltlich und künstlerisch überzeugend: „Koma“ in Braunschweig zu Musik von Georg Friedrich Haas und mit einem Text von Händl Klaus.
ca. 207 Zeilen / 6187 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 408 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Sägemühle, ein Wirtshaus im fränkischen Großenohe, bietet seit Anfang des Jahres nur noch alkoholfreie Biere an. Die Geschichte einer Rettung.
ca. 294 Zeilen / 8806 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Nils Jockel machte eine Dachboden-Entdeckung. Entstanden ist daraus ein Roman über die Ausdruckstänzerin Lavinia Schulz, die 1924 ihren Mann erschoss.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hochhaus in Hamburg ist halb fertig, ob und wann dort weitergebaut wird, ist unklar. Nun erbarmen sich Kreative auf Raumsuche der Investitionsruine.
ca. 98 Zeilen / 2938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als die Banker dachten, sie stünden über dem Gesetz: In Hamburg kommt die Cum-Ex-Affäre auf die Bühne.
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurz vor Ausstellungseröffnung wurde im Kunsthaus Stade Feuchtigkeit in Lampen und Wänden entdeckt. Die Schau „Expressionismus und Film“ läuft deshalb nur im Kino
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ermahnt die Eltern und bestärkt die Kinder: „Die große Entwunderung des Wilbur Whittaker“ gerät in Oldenburg zu anregendem Familientheater.
ca. 168 Zeilen / 5012 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jule Hillgärtners Zeit als Leiterin des Kunstvereins Braunschweig endet. Sie hinterlässt ein bundesweit anerkanntes, vorbildlich aufgeräumtes Haus.
ca. 208 Zeilen / 6212 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Tram zum Airport bringt in Bremen das Klima-Wissen voran
ca. 120 Zeilen / 3583 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit „The Crash“ hat das Staatstheater Oldenburg eine Oper uraufgeführt, die sich dem Platzen der US-Immobilienblase widmet. Und seiner Ursache, der heillosen Gier nach Geld und mehr Geld
ca. 157 Zeilen / 4694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 261 Zeilen / 7808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik wollte über das Kulturgut von Bergkarabach öffentlich diskutieren. Eine Veranstaltung vor Ort wurde abgesagt.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn sichtbares jüdisches Leben einen Schock bedeutet: Dana Vowinckel und ihr deutsch-israelischer Coming-of-age-Roman
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beziehung braucht Kompromisse: Regisseurin Marga Koop über Sivan Ben Yishais Stück „Liebe/Eine argumentative Übung“
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Milan Peschels „Chico Zitrone im Tal der Hoffnung“ verknüpft in Schwerin klug und unterhaltsam Western-Klassiker und deutsche Ost-West-Geschichte
ca. 170 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Acht Jahre lang hat Nikita Teryoshin auf Waffen-Messen fotografiert. Zu sehen ist seine Serie „Nothing Personal – The Back Office of War“ in Hamburg.
ca. 183 Zeilen / 5463 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Bremer Paula-Modersohn-Becker-Museum wagt einen Blick auf die Kunst der Höhle
ca. 124 Zeilen / 3706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.