Die Oper „Echo 72“ setzt sich in Hannover mit dem Terroranschlag auf die israelische Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1972 auseinander. Michael Werthmüllers Musik dazu ist klug, Roland Schimmelpfennigs Libretto geht mitunter zu leichtfertig mit den historischen Begebenheiten um
Mit „Der Wunde Punkt“ von Antje Pfundtner widmet sich das Staatstheater Hannover der Scham: Ein performativer Abend, der das lastende Gefühl mitunter zum Schweben bringt
In Lübeck eröffnen die 66. Nordischen Filmtage. Im Programm finden sich mit „Bekenntnisse des Hochstaplers Thomas Mann“ und „ Milliarden-Mike“ zwei semi-dokumentarische FIme über zwei berüchtigte Söhne der ehrwürdigen Hansestadt
Am Thalia-Theater in Hamburg kreuzt Emre Akal Henrik Ibsens „Nora“ mit der Emanzipationsgeschichte der blonden Anziehpuppe Barbie, wie Hollywood sie jüngst in Szene setzte. Heraus kommt mit „Barrrbie ein Puppenheim“ ein unterhaltsamer Abend, der durchaus ernste Fragen stellt
Neun Filme stehen in Osnabrück im Wettbewerb um den Friedensfilmpreis. Beachtung verdienen vor allem die Produktionen aus ärmeren Ländern. Sie haben gute Chancen