„The Voyager“ von Itama Wexler zeigt, wie sich in der Geschichte seiner Familie Shoah und Euthanasie verbinden
ca. 78 Zeilen / 2322 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 12 Zeilen / 336 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im Fokus.
ca. 207 Zeilen / 6206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ex-Pastor Ulrich Hentschel über das Sponsoring von Klaus-Michael Kühne, dessen Spedition im NS am Abtransport jüdischen Eigentums verdient hat.
ca. 115 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Lesung in Osnabrück: Warum der Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker trotz allem Hoffnung für die Weltgesellschaft aufbringt.
ca. 133 Zeilen / 3985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Samstag soll der Record Store Day Lust auf Vinyl wecken. Doch viele Plattenläden nehmen an der alljährlichen Werbeaktion nicht mehr teil.
ca. 194 Zeilen / 5813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Stadt hat ihre Rolle: Der vergnügliche New-Wave-Film „Tscherwonez“ ist ein paar Mal in Hamburg zu sehen, wo er auch spielt
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 208 Zeilen / 6217 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Übersetzerin Nadine Püschel stellt in Hamburg den wiederentdeckten Exilroman „Planet ohne Visum“ und seinen Autor Jean Malaquais vor
ca. 120 Zeilen / 3580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Ernst-Barlach-Haus stellt den – zumindest im deutschen Norden – wenig bekannten Schweizer expressionistischen Bildhauer und Grafiker Hermann Scherer vor
ca. 204 Zeilen / 6114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das European Media Arts Festival in Osnabrück interessiert sich für zitternde, brechende und sonstwie andere Zeiten
ca. 86 Zeilen / 2555 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Biber halten das Gelände feucht und mindern die Hochwassergefahr. Biberberater Dieter Mahsarski erläutert den Nutzen der streng geschützten Tiere.
ca. 114 Zeilen / 3418 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Bekannt ist Björn Beton als Mitglied der Hip-Hop-Band Fettes Brot. Während der Coronapandemie studierte er Film. In Hamburg zeigte er nun seinen Abschlussfilm, den Kurzfilm „Akteneinsicht“
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Naturweine werden immer beliebter. Doch kaum jemand kann genau sagen, was sie ausmacht. Unsere Autorin klärt auf und probiert sich durchs Sortiment.
ca. 261 Zeilen / 7825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
ca. 16 Zeilen / 464 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Kinoschlager des Jahres 1994: 17 Lichtspielhäuser in Hamburg zeigen am Sonntag das Gangsterinnenmusical „Bandits“. Die taz sprach mit der Regisseurin.
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Tiyatro BeReZe und die Bremer Shakespeare Company spielen zusammen die „Komödie der Irrungen“
ca. 82 Zeilen / 2445 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.