Inhaltlich und künstlerisch überzeugend: „Koma“ in Braunschweig zu Musik von Georg Friedrich Haas und mit einem Text von Händl Klaus.
ca. 207 Zeilen / 6187 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als Maßnahme gegen den Klimawandel propagiert der Politökonom Lukas Warning „öffentlichen Luxus“ statt Verzicht. Kern der Idee ist eine Umverteilung.
ca. 119 Zeilen / 3556 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Yara, 4 Jahre alt.
ca. 90 Zeilen / 2691 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die ehrgeizige TV-Serie „Helgoland 513“ schafft es nicht, eine abgeschlossene Geschichte zu erzählen. Dabei war die Grundidee vielversprechend.
ca. 166 Zeilen / 4964 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Bremen werden zwei Gedenkstelen zur Erinnerung an die „Todesmärsche“ der KZ-Häftlinge im April 1945 enthüllt. Etliche überlebten nicht.
ca. 131 Zeilen / 3908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Nils Jockel machte eine Dachboden-Entdeckung. Entstanden ist daraus ein Roman über die Ausdruckstänzerin Lavinia Schulz, die 1924 ihren Mann erschoss.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit E-Gitarre und Cajón durchstreifen Ale Hop und Laura Robles folkloristische Rhythmen von den Küsten Perus und übersetzen sie in Klangexperimente.
ca. 57 Zeilen / 1683 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unser Autor hasst überlange Filme und von denen gibt es immer mehr. Wie kam es zu dieser Entwicklung und was macht gute Geschichten wirklich aus?
ca. 136 Zeilen / 4054 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Hochhaus in Hamburg ist halb fertig, ob und wann dort weitergebaut wird, ist unklar. Nun erbarmen sich Kreative auf Raumsuche der Investitionsruine.
ca. 98 Zeilen / 2938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Hannover gibt es eine erfrischend offenherzige Japan-Filmreihe zu sehen. Warum, erzählt Kuratorin Wiebke Thomsen.
ca. 113 Zeilen / 3390 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Theater Osnabrück koppelt zwei Choreografien für den Abend „Dwa – Zwei“. Tänzerisch geht das Konzept auf, inszenatorisch bleiben Fragen.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nebenfiguren halten die Handlung in Gang und verleihen Filmen Tiefe. Wie gut Edward Everett Horton das konnte, zeigt die Reihe „Glorious Sidekick“.
ca. 116 Zeilen / 3463 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Als die Banker dachten, sie stünden über dem Gesetz: In Hamburg kommt die Cum-Ex-Affäre auf die Bühne.
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Musikdateien im Ping Pong-Verfahren fing alles an: Als Duo Sun Kit lassen Jules Reidy und Andreas Dzialocha experimentellen Rhythmen freien Lauf.
ca. 54 Zeilen / 1592 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was macht man aus alter Literatur? Neue! 22 Nachwuchsautor*innen hatte der Literaturverein Osnabrück dafür zum Workshop „Wortshift“ eingeladen.
ca. 188 Zeilen / 5634 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Lia, 9 Jahre alt.
ca. 88 Zeilen / 2639 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.