Pomp und Pathos: Iron Maiden spielt in Bremen
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In die Stadt wirken und damit die Studierenden fördern: Das sind die Ziele, denen der frisch eröffnete Ausstellungsraum „sp_ce“ der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel dient
ca. 128 Zeilen / 3828 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In einem Ort im Norden Argentiniens erkranken die Bewohner:innen – durch Pflanzenschutzmittel. Ein Unfall, sagt das Agrarunternehmen. Wirklich?
ca. 990 Zeilen / 29697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Textilfabriken in Bangladesch und Pakistan können gefährliche Arbeitsplätze sein. KiK-CEO Patrick Zahn will das ändern und war vor Ort. Eine Reportage.
ca. 742 Zeilen / 22241 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Das größte deutsche Süßkirschen-Anbaugebiet liegt in der Fränkischen Schweiz. Doch der Klimawandel könnte das Aus für die Kirschbäume bedeuten.
ca. 865 Zeilen / 25932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
In Brandenburg soll ein riesiger Solarpark entstehen. In der Gemeinde gibt es aber Streit zwischen Befürwortern und Gegnern.
ca. 647 Zeilen / 19403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Der Landgang „Werk & Kunst“ hat sich als neues Format von der Kulturellen Landpartie im Wendland abgespalten. Initiator Wolf Kobernuß über die Gründe.
ca. 126 Zeilen / 3755 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Dörte und Frank haben im März drei Ukrainerinnen aufgenommen. Was heißt es, so lange als eigentlich Fremde zusammenzuleben?
ca. 906 Zeilen / 27160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die Hannoversche Villa Seligmann veranstaltet Samstag einen Kompositionswettbewerb für aktuelle jüdische Musik. Und fragt nach „originär Jüdischen“.
ca. 186 Zeilen / 5553 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit drei Kindern und ohne PKW ist unsere Autorin in den Wald gezogen. Geht das – ein Leben auf dem Land ohne Auto?
ca. 732 Zeilen / 21953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die „Baracke 35“ war in der NS-Zeit erst Kaserne, dann Kriegsgefangenenlager. Sie wäre als Erinnerungsort geeignet. Aber Osnabrück weiß nicht recht.
ca. 199 Zeilen / 5963 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Warnsirenen wurden abgebaut, Luftschutzbunker zugeschüttet. Doch die Katastrophen nehmen wieder zu – und man fragt sich: Sind wir gut geschützt?
ca. 897 Zeilen / 26899 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Der Bremer Christian Keßler hat ein Buch über den „Film Noir“ geschrieben – ein Kino der Krise, in dem immer alles schief läuft.
ca. 191 Zeilen / 5730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ersan Mondtag verpasst Heinrich Marschners „Der Vampyr“ in Hannover eine Lokalkolorit-Infusion. Dank der spukt er gruselig über die Staatsopernbühne.
ca. 207 Zeilen / 6194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Welche Folgen haben die Debatten übers richtige Erinnern für die Arbeit in Gedenkstätte und Museum?
ca. 102 Zeilen / 3052 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 23 Zeilen / 676 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Russland greift die Ukraine an. Mit Tod und Zerstörung. Menschen kämpfen, sterben, fliehen. Nichts ist, wie es war. Philosophen sind jetzt Soldaten, Jugendliche bauen Molotowcocktails. Drei Tagebücher
ca. 997 Zeilen / 29893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
El Salvador hat eines der schärfsten Abtreibungsgesetze weltweit. Bis zu 30 Jahre Haft droht Schwangeren. Doch es gibt Widerstand.
ca. 885 Zeilen / 26534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Nach dem Outing als trans ist die Karriere an der Schule vorbei. Doch Esther Lau wehrt sich laut. Es wird ein Kampf, der die Lehrer*in verändert.
ca. 945 Zeilen / 28333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Alle zwei Jahre fördert der Brockmann-Preis Kieler Künstler:innen unter 35. In der Stadtgalerie Kiel stellen 15 der Kandidat:innen aus
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.