■ Eine Mehrheit der Studierenden hat sich für ein Semesterticket ausgesprochen. Doch die BVG verlangt dafür einen hohen Preis und wird darin vom Wirtschaftssenator unterstützt
■ Kürzlich hat die Schaubühne modellhaft eine Aufführung in Gebärdensprache simultandolmetschen lassen. Jetzt wollen andere Theater nachziehen. Ein Gespräch mit Thomas Zander, dem Leiter des Deutschen Geh
Der Stadtzeitschriften-Markt: Wenn die Szene Hamburg eingeht, ist die Nivellierung zum Mainstream perfekt. Eine traurige Bestandsaufnahme ■ Von Michael Hess
■ Krachlederner Humor mit Maklern, Haushälterinnen und versoffenen Schauspielern: Jürgen Flimm inszeniert die Theaterpersiflage „Der nackte Wahnsinn“ im Thalia Theater
■ Das MOKS-Theater zeigt mit seiner neuen Produktion „Die fürchterlichen Fünf“ den Menschen ab Schultüten-Alter, warum es ganz allein auf die inneren Werte ankommt
Die Filmemacherin Helma Sander-Brahms ist gleichzeitig Geschichtenerzählerin und Dokumentarin deutscher Wirklichkeiten. Ihre Filme werden jetzt in chronologischer Reihenfolge im Arsenal gezeigt ■ Von Gudrun Holz
Gleich zweimal „Zerbombt“ in Berliner Theatern. In der Baracke wird Sarah Kanes Brit-Theater-Schocker eins zu eins umgesetzt, im Tacheles zeitgemäß zerpflückt. Ein Vergleich zweier Endzeitinszenierungen ■ Von Eva Behrendt
Neues Leben und „Arbeiten“ haben die Stadt revolutioniert, das Siedlungsbild hat sich verändert, Straßen wurden aufgerissen, eine „Europahafen-City“ gebaut – eine vollkommene Utopie ■ Von Eberhard Kulenkampff