Am Theater Bremen legt Alize Zandwijk eine Schneedecke über „Das letzte Feuer“ von Dea Loher. Behaglicher wird die Tragödie dadurch allerdings nicht.
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Aus „Schleifen“, dem zweite Album des Duos Ludwig Wittbrodt, spricht die Freude am Epischen. Free Jazz trifft auf Elektro, Unruhe meets Melancholie.
ca. 52 Zeilen / 1532 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zusammenhalt statt großer Coup: In seinem Film „Am Tag, als der Regen kam“ von 1959 zeigt Gerd Oswald eine Gruppe Kleinganoven in ganz anderem Licht.
ca. 119 Zeilen / 3567 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Fürs Theater Bremen befreit Armin Petras aus Serhij Zhadans Roman „Vorošilovhrad“ von Sex und Suff. Übrig bleibt ein jugendfreier Bilderbogen.
ca. 182 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 19 Zeilen / 541 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Osnabrücks Kunstraum Hase29 organisiert die Reihe „Israelisch-Palästinensische-Perspektiven“. Die dazugehörige Kunstausstellung ist eher nebensächlich.
ca. 173 Zeilen / 5188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der schwedische Filmemacher Fredrik Gertten fragt in seinem Dokumentarfilm „Breaking Social“, ob wir uns die Reichen noch leisten können. Heute ist der Film in Göttingen zu sehen
ca. 154 Zeilen / 4605 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Annelie Keil referiert über die Soziologie der rätselhaften Krankheit Demenz
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Thomas Meyers kürzlich erschienene Biografie dokumentiert auch die aktivistische Seite der Philosophin Hannah Arendt. Das gefällt nicht allen.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 132 Zeilen / 3931 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bei Wannsee Contemporary erinnert sich Elinor Sahm an die jüdisch-arabischen Familienfeiern. Durch Zeichnungen kommen alle nochmal zusammen.
ca. 168 Zeilen / 5026 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Osnabrücker Inszenierung von Büchners Lustspiel vertauscht die Texte der beiden Hauptfiguren. Das eröffnet den Spielraum für eine grandiose Lena.
ca. 99 Zeilen / 2953 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 24 Zeilen / 691 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 114 Zeilen / 3415 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schorsch Kameruns „musiktheatrales Spektakel“ zur „Cap Arcona“ nimmt das Erbe des NS ernst – und macht daraus einen bemerkenswert munteren Abend.
ca. 158 Zeilen / 4733 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
André Lützen hat mit „Khartoum – A Tale of Three Cities“ eine Bildband-Trilogie vollendet: Es geht um das Leben unter verschärften Klimabedingungen.
ca. 222 Zeilen / 6648 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3909 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 13 Zeilen / 378 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.