Teheraner Tugend-Terror, gespiegelt mithilfe von Georg Büchners desillusioniertem Revolutionsstück: „Dantons Tod Reloaded“ am Hamburger Thalia-Theater
ca. 199 Zeilen / 5941 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nicht alle können reisen. Unser Autor gönnt sich einen Trip – mit überschaubarem Budget. Wie schwer ist entspannen, wenn man rechnen muss?
ca. 366 Zeilen / 10979 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
ca. 137 Zeilen / 4107 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen: In Flensburg erinnert nun ein kleiner Platz an deportierte Sinti und Roma – mit Platz für weitere Namen.
ca. 141 Zeilen / 4225 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Klimawandel bringt ein erhöhtes Risiko von Starkregen mit sich. Meteorologe Frank Kaspar über die Gefahr von Überschwemmungen.
ca. 82 Zeilen / 2440 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Lustvoll und mit einer Seefrauen*parade am Ende kämpft das Networking-Festival in Hamburgs Hafen gegen patriarchale Strukturen
ca. 147 Zeilen / 4406 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum 80. Jahrestag des schwersten Luftangriffs auf Hamburg zeigt Christian Grasse seinen Dokumentarfilm „Im Gedächtnis einer Stadt – Operation Gomorrha“.
ca. 136 Zeilen / 4079 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Zwei-Leute-Privattheater „Antikyno“ performt Open-Air die Horror-Komödie „Dagon“ und macht einen Spaziergang durch Harburg.
ca. 138 Zeilen / 4114 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zu viel Repression, zu wenig Hilfe: Bremer Sozialarbeiter*innen kritisieren am Gedenktag für Drogengebrauchende den staatlichen Kurs.
ca. 118 Zeilen / 3522 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Astronomie trifft Musik: Studierende der Hamburger Universität präsentieren ein Festival in einer Sternwarte
ca. 120 Zeilen / 3590 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schatten über Hamburg-Harburg: Einer der bekanntesten Texte des Grusel-Autors H.P. Lovecraft kommt auf eine Kleinstbühne – mit viel Mut zum Albernen.
ca. 87 Zeilen / 2604 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer warum Autor:in wird und warum nicht mal Carl Spitzwegs „Armer Poet“ ganz alleine dichtet: Die Soziologin Carolin Amlinger über das Schreiben.
ca. 233 Zeilen / 6961 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Film „Abenteuerland“ durchquert Christo Foerster Deutschland mit den Stand-Up-Paddleboard. Die Reise liefert tolle Bilder, bleibt aber ereignislos.
ca. 172 Zeilen / 5158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die dritten Jüdischen Filmtage in Hamburg zeigen kommende Woche vier Spielfilme und eine Dokumentation über ein Attentat in Tel Aviv
ca. 102 Zeilen / 3057 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zack, aus, plötzlich weg: „Ghosting“ kennen wir vom Online-Dating. Der gleichnamigen Ausstellung zufolge erklärt das Phänomen aber so manches mehr.
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 100 Zeilen / 2999 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2531 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Mit dem Doku-Stück „Über den Zaun“ widmet sich das Theaterensemble „Das Letzte Kleinod“ der massiven Fluchtbewegung von Deutschland über Prag nach Deutschland: Die diplomatische Vertretung der Bonner Republik in der Hauptstadt der Tschechoslowakei war Hauptbühne dieses Dramas, das Historie geworden ist
ca. 214 Zeilen / 6416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
ca. 188 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unser Autor hat ein Stadt-Land-Gefälle in der Kommunikation ausgemacht – und greift deshalb wieder lieber zum Hörer. So geht's am besten.
ca. 95 Zeilen / 2841 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.