Das Sprengel Museum in Hannover wird saniert. Jetzt ist mit „Abenteuer Abstraktion“ der erste Teil der Neuaufstellung zu sehen.
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Trembling Time“ ist das vielgliedrige Herzstück des diesjährigen European Media Art Festivals – und gibt sich äußerst abweisend.
ca. 195 Zeilen / 5837 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 208 Zeilen / 6217 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das European Media Arts Festival in Osnabrück interessiert sich für zitternde, brechende und sonstwie andere Zeiten
ca. 86 Zeilen / 2555 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Trotz Nachbarschaft hierzulande fast unbekannt geblieben: Die niederländische KünstlerInnengruppe „De Ploeg“, 1918 gegründet und noch heute aktiv.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Hamburger B-Movie zeigt in der Reihe „Hexen, Zombies, schnelle Autos!“ im April siebenmal Popcorn-Kino aus Südkorea.
ca. 84 Zeilen / 2500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Hamburg gibt es für Schüler bis Klasse 6 nur das Fach Religion. Für konfessionsfreie Kinder sei das diskriminierend, sagt Kerstin Michalik.
ca. 128 Zeilen / 3812 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 100 Zeilen / 2993 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In dem Film „Liebe Angst“ erzählt Sandra Prechtel von einer Mutter-Tochter-Beziehung, die von einer traumatischen Erfahrung im Holocaust geprägt ist.
ca. 165 Zeilen / 4947 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was passiert, wenn die Vorstellung vom Häuschen im Grünen das Leben beherrscht? Ferdinand Schmalz spielt das in seinem Stück „Der Tempelherr“ durch.
ca. 192 Zeilen / 5735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fünf Wochen lang hat unser Autor als Surflehrer-Assistent auf Fuerteventura gearbeitet. Am liebsten wäre er dort geblieben.
ca. 347 Zeilen / 10397 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Zum 20. Todestag zeigt das Hamburger Metropolis-Kino Filme mit dem Schauspieler Horst Buchholz
ca. 106 Zeilen / 3174 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erstmals seit 2020 wieder so etwas wie Normalbetrieb: Sechs Nachwuchsbands treten beim 29. Bremer Schulrockfestival auf
ca. 110 Zeilen / 3297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 79 Zeilen / 2344 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 107 Zeilen / 3188 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Musiktheater zu Gedichten von Leonard Cohen: Die Hamburger Regisseurin Paula Rüdiger über ihre Aufführung von Philip Glass' „Book of Longing“.
ca. 191 Zeilen / 5724 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein kleines bisschen politische Empörung: Daniele Szeredys Theaterstück „Der Weg der Arbeitenden Klasse ins Paradies“ in Braunschweig bleibt lehrstückhaft plakativ. Revolutionieren wollen darin alle nur die eigenen Arbeitsbedingungen
ca. 207 Zeilen / 6205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Staatstheater Braunschweig zeigt „Der ideale Mann“:In dem Stück nähert Elfriede Jelinek Oscar Wildes funkelnden Witz der Gegenwart an
ca. 149 Zeilen / 4451 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Fracking for Future heißt eine Komödie des britischen Dramatikers Alistair Beaton. Ihr Thema bewegt viele im Norden. Philippe Besson hat sie in Rendsburg inszeniert
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.