Zwei Theaterstücke im Norden setzen sich mit dem Schicksal sogenannter Verschickungskinder auseinander: Auf Spiekeroog zeigt „Das Letzte Kleinod“ mit „Sandbank“ differenziertes Dokumentartheater, in Hamburg reiht Gernot Grünewald in „Heim|weh“ Szenen voller Grausamkeit aneinander
ca. 224 Zeilen / 6692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Jürgen J. Köster über den inklusiven Film „Shampoo Shampoo“
ca. 105 Zeilen / 3129 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Fotograf Andreas Jorns befragte als Artist-in-Residence die Jugend Föhrs zum Leben in der friesischen Karibik. Das Ergebnis zeigt jetzt das Museum Kunst der Westküste
ca. 144 Zeilen / 4301 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bundeswehr-„Sondervermögen“ ist im Grundgesetz geschützt. Verhöhnt das Klimageld Geringverdienende? Deutscher Ärztetag streicht homöopathische Weiterbildung
ca. 233 Zeilen / 6974 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 74 Zeilen / 2201 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 78 Zeilen / 2332 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Sebastian Heidingers Metier war das dokumentarische Kino. Das Arsenal zeigt Filme des jung verstorbenen Regisseurs und ein Projekt in den Anfängen.
ca. 135 Zeilen / 4021 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Kunst, das kommt von Künstlicher Intelligenz: Hanno Rauterberg über den Traum von kreativen Maschinen.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
James Bridle ist Technologie-Künstler:in, präsentiert in der Berliner Galerie Nome. Ein Gespräch über die Überwindung des Gegensatzes von Ökologie und Technik.
ca. 339 Zeilen / 10150 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 91 Zeilen / 2717 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das HAU in Berlin und Hellerau bei Dresden bieten Künstler*innen und Denker*innen aus Belarus eine Plattform. Dabei geht es um Widerstandsformen und das Verhältnis zu Russland. Eine Vorschau
ca. 158 Zeilen / 4720 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ernst Steinhoff war Jazzpianist und Jazzclub-Betreiber. Heute doziert er über die Geschichte der Musik und kuratiert in Bremen die Filmreihe „Jazz ‘n‘ the Movies“
ca. 89 Zeilen / 2660 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ende März brannte das „Teatromanyia“ in Mariupol nieder. Theaterleiter Anton Telbizov erzählt, was damit verloren gegangen ist – und was bleibt.
ca. 228 Zeilen / 6830 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 104 Zeilen / 3103 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Etwas kleiner als in anderen Jahren, aber beinahe wieder wie vor Corona: In Hamburg findet das Nachwuchsfilmfestival „abgedreht!“ statt – zum inzwischen 32. Mal
ca. 132 Zeilen / 3941 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Karl-Heinz Ott liest in Hamburg, Lüneburg und Hannover aus seinem Essay „Verfluchte Neuzeit“. Darin beschäftigt er sich mit reaktionärem Denken.
ca. 86 Zeilen / 2552 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bekannt wurde er mit „Casablanca“. Nun würdigt das Zeughauskino das Frühwerk des gebürtigen Ungarn Mihály Kertész mit einer Werkschau.
ca. 122 Zeilen / 3631 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 130 Zeilen / 3894 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 118 Zeilen / 3539 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.