Im Theater Bremen hat Alize Zandwijk triste Szenen zu Bachs Matthäuspassion entwickelt. Die Produktion „Erbarmen“ gleitet leider in Kitsch ab.
ca. 90 Zeilen / 2691 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Was kann die Zivilgesellschaft tun? Was passiert mit der Bundeswehr? Mit steigenden Benzinkosten? Explodieren die Weizenpreise? Und wie objektiv sind Mainstreammedien?
ca. 237 Zeilen / 7107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 118 Zeilen / 3539 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Leser:innen in Sorge wegen hoher Militärausgaben, steht der Klimawandel jetzt hintenan? Ukrainekrieg ist auch ein Klimaschutzverbrechen. Und: Was ist los mit der Linkspartei?
ca. 237 Zeilen / 7082 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 78 Zeilen / 2328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die Malerin Hyun-Sook Song zeigt ihre erste Einzelausstellung bei Sprüth Magers. Die Sprache ihrer abstrakten Gemälde ist reduziert und elementar.
ca. 93 Zeilen / 2780 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Eine Performance am Pariser Platz reflektierte Russlands Angriff auf die Krim 2014 im Zusammenhang des Kriegs gegen die Ukraine
ca. 125 Zeilen / 3725 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 13 Zeilen / 371 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das Stück „I don’t know where my mouth is“ entsteht in Deutschland und Israel. Im Fabriktheater Moabit hinterfragt es die digitale Kommunikation.
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
ca. 219 Zeilen / 6544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beklemmendes Porträt einer kaputten Gesellschaft: Elsa-Sophie Jach inszeniert am Theater Bremen Ottessa Mosfeghs Roman „Eileen“
ca. 192 Zeilen / 5743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist die stärkere, aber weniger sichtbare Strömung: Der Historiker Hartmut Bomhoff hat ein Buch über 250 Jahre liberales Judentum verfasst.
ca. 118 Zeilen / 3513 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mutterschutz: positive Errungenschaft oder Karrierekiller? Politische Unentschlossenheit geht zulasten der ukrainischen Bevölkerung. Vor Impflicht freiwillige Lösungen ausloten
ca. 243 Zeilen / 7271 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 11 Zeilen / 322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Die Ausstellung „Scheitere an einem anderen Tag“ in der Galerie Nord schlägt einen anregenden Bogen zwischen Haltung und Ästhetik.
ca. 132 Zeilen / 3951 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Mit Parallelität von Widersprüchen wird Komplexes missverständlicher“ bei Schiefe Zähne zeigt das schwer Greifbare der Realität.
ca. 67 Zeilen / 2008 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Beim CTM-Festival stellen Phillip Sollmann und Konrad Sprenger ihre Avantgarde-Orgel Modular Organ System vor
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 14 Zeilen / 403 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.