Seit über 20 Jahren leitet Kathrin Dittmer das Literaturhaus in Hannover. Nun liest sie selbst aus ihrem ersten Kolumnen-Band – beim Hoffest von Schauspiel und Künstlerhaus
ca. 205 Zeilen / 6135 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kai-Uwe Kohlschmidt ist Sänger der Band Sandow und Mitglied der Künstlergruppe Mangan25. Ein Gespräch über Berlin, Cottbus, die DDR – und die weite Welt.
ca. 537 Zeilen / 16100 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 70 Zeilen / 2080 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Lumix-Festival in Hannover zeigt fotojournalistische Serien
ca. 31 Zeilen / 919 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Bremen hat angelehnt an den Film „The Man Who Fell to Earth“ einen Abend mit David-Bowie-Hits entwickelt. Ein Musical ist es nicht, aber Spaß macht es immerhin
ca. 196 Zeilen / 5869 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hannover gibt's Philosophie im Festivalformat
ca. 51 Zeilen / 1528 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spaltungen für einen Moment überwunden: Der Kieler Kulturwissenschaftler Christian Huck hat ein Buch über Populärkultur zwischen den USA und Deutschland geschrieben
ca. 211 Zeilen / 6310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
ca. 230 Zeilen / 6871 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 73 Zeilen / 2173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Wahrscheinlichkeit, als schwuler Mann grob beleidigt oder angegriffen zu werden, ist extrem hoch, sagt Maneo-Leiter Bastian Finke. Sogar in Berlin.
ca. 579 Zeilen / 17362 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Die Landesbühne Nord zeigt Konstantin Küsperts „Rechtes Denken“. Das Stück ist oft schwer zu ertragen: nicht, weil es misslungen ist, sondern weil es szenisch so aggressiv Thesen plakativ zuspitzt – ohne ironische Brechung
ca. 224 Zeilen / 6699 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 86 Zeilen / 2559 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 83 Zeilen / 2464 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausgehend von Ernst Tollers historischem Schauspiel „Feuer aus den Kesseln“ erinnertdie Landesbühne Niedersachsen Nord an die Matrosenaufstände in Wilhelmshavenund Kiel vor 100 Jahren: der Auftakt zur Novemberrevolution 1918
ca. 220 Zeilen / 6596 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hannover, Stadt des Punk, zumindest aber die der Chaostage. Was davon heute noch übrig ist, erkundet jetzt das dortige Staatstheater: „Chaostage – Der Ausverkauf geht weiter!“
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kraftwerk, Björk, Rammstein und Robbie Williams, er hatte sie alle: Seit über 30 Jahren ist Scumeck Sabottka einer der erfolgreichsten Konzertveranstalter. Der Film „Der Konzertdealer“ erzählt vom Werdegang des Ex-Punks. Ein Gespräch über Vertrauen, Sicherheitsvorkehrungen – und Atomkraft
ca. 508 Zeilen / 15218 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
ca. 80 Zeilen / 2388 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wo andere Theater von Flucht und Migration erzählen, lässt das Göttinger „Boat People Projekt“ Betroffene mitarbeiten, und das seit 2009. Jetzt reflektiert es diese Arbeit wiederum in dem Stück „Die Probe“ – eine Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus
ca. 225 Zeilen / 6730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.