ca. 132 Zeilen / 3934 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Staatstheater Oldenburg beschäftigt sich mit der Zukunft der Pflege. Das Stück „Requiem.exe“ versucht, etwas Optimismus in die Debatte einzubringen.
ca. 187 Zeilen / 5592 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 286 Zeilen / 8574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was im Iran passiert: Gilda Sahebi kommt mit ihrem Buch „‚Unser Schwert ist Liebe‘“ in den taz Salon
ca. 78 Zeilen / 2330 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Weltmenstruationstag hat unsere Autorin nichts zu feiern, denn sie hat das Prämenstruelle Syndrom – und hasst dann alles, sogar ihre Kuscheltiere.
ca. 139 Zeilen / 4166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Wenn Deutsche über Israel reden, tun sie das nicht immer kenntnisreich: Der Historiker und Pädagoge Meron Mendel ist zu Gast in Hamburg.
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Osnabrück kommt jetzt das Kino zu den Zuschauer*innen fast direkt nach Hause
ca. 106 Zeilen / 3163 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 130 Zeilen / 3877 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 405 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Als Carl Katz aus dem KZ kam, gründete er Bremens jüdische Gemeinde. Seine Geschichte hat nun seine Urenkelin Elise Garibaldi aufgeschrieben.
ca. 214 Zeilen / 6418 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 137 Zeilen / 4091 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Alle Kurzgeschichten in Tobias Schwartz’Band „Landkrank“ spielen in der Trostlosigkeit Emlichheims im Nordwesten Deutschlands. Ganz unterschiedlich erzählt jede von ihnen von Menschen, die entkommen wollen – und die das Land ganz krank macht
ca. 166 Zeilen / 4952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Regisseur Alexander Giesche verwandelt Kae Tempests Essay „On Connection“ in ein Visual Poem. Als Solo auf großer Bühne entwickelt es echte Magie.
ca. 256 Zeilen / 7656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im Fokus.
ca. 207 Zeilen / 6206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unsere Autorin würde Straßen blockieren – hätte sie nicht solche Angst. Denn die Aktionen spalten nicht, findet sie. Vielmehr sind es die Parteien, die ihre Glaubwürdigkeit verspielen.
ca. 151 Zeilen / 4505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 208 Zeilen / 6217 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Zwei Kunstprojekte in Karlshorst setzen sich an historischen Orten mit beklemmender europäischer Geschichte auseinander
ca. 148 Zeilen / 4434 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Christian Spuck wird Intendant des Staatsballetts Berlin. Er stellte sich mit der Inszenierung von „Messa da Requiem“ in der Deutschen Oper vor.
ca. 120 Zeilen / 3576 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Überlebenswege“ im August Bebel Institut zeigt nicht nur „Zeugnisse über den Völkermord an den Armenier*innen“, sondern erinnert auch an den Anteil der nach Griechenland geflohenen Armenier*innen am antifaschistischen Widerstand in Athen
ca. 154 Zeilen / 4619 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Fotografin Patricia Morosan begab sich auf die Suche nach dem Mittelpunkt Europas. „(I) Remember Europe“ ist in der Galerie Franzkowiak zu sehen.
ca. 173 Zeilen / 5175 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.