Wie lässt sich ein Maler tanzen – als biografisches Erzählballett? Für Egon Schiele findet die Choreografin Erika Silgoner mit der Commedia Futura in Hannover einen klügeren Zugang
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Film „Três tigres tristes“ wandeln drei Freund*innen durch ein utopisch-pandemisches São Paulo. Zu sehen ist er bei den Queerfilm-Festivals in Bremen und Hamburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Stefan Diebetz ist Schleusenwärter in Eberswalde, er gehört zu den Ostdeutschen, die nach der Revolution 1989 viel verloren haben. Heute hat er eine Marke aus sich gemacht.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich allein.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erst Corona, dann Krieg und jetzt Inflation: Studierende leiden unter den aktuellen Krisen. Viele haben psychische Probleme oder Geldnot. Vier Hilferufe
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
In der Ukraine können Männer jederzeit zum Militär eingezogen werden. Michail Nasarenko – jung, queer, gut ausgebildet – will nicht an die Front.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Dystopien sind gerade hoch im Kurs. Radio Bremen und der NDR haben mit „Cryptos“ und „Miami Punk“ zwei neue Romane hörbar gemacht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jeffrey Lewis springt in seinem künstlerischen Ausdruck wie selbstverständlich zwischen Comic, Musik und Lecture Performance. In Bremen kann man das auf zwei Konzerten und einer Ausstellung erleben
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alize Zandwijk inszeniert „Die heilige Johanna der Schlachthöfe“ in Bremen gegen den Strich: Statt Arbeitermassen gibt's individuelle Not.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 30 Jahren betreibt Bernd Kroschewski das Noiserock-Label Fidel Bastro. Ein Gespräch über Fan-Sein, Fanzines, Vinylkosten und Unbezahlbares.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Filmemacher Thomas Struck zeigt die Fotografien seines Vaters Fide im Lichtbildervortrag
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das „Klappe Auf!“-Kurzfilmfestival in Hamburg ist konsequent barrierefrei
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Zeise-Kino und in der ARD-Mediathek wird Hark Bohms Klassiker „Nordsee ist Mordsee“ gezeigt. Der Jugendfilm von 1975 ist erstaunlich gut gealtert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im einer umgenutzten Hamburger Kirche entsteht ein Ausstellungszentrum für die lokale Kunst. Initiiert hat „Parabel“ die Kunstsammlerin Maike Bruhns.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wegen fehlendem Personal und der Gaskrise müssen viele Freibäder schließen, doch das Elsebad nicht. Weil es von Bürger*innen selbst betrieben wird?
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Armin Mueller-Stahl kommt nach Hamburg und stellt den Film vor, der ihm von allen, in denen er gespielt hat, am liebsten ist: „Utz“ von George Sluizer. Zu sehen ist er in der zweitägigen Hommage auch in „Lola“ und „Bittere Ernte“: in Rollen, die für den heute 91-Jährigen eine Herausforderung waren
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Franks fahren mit großen Autos über kleine Autos. Ihre Show scheint dem Untergang geweiht, aber sie wollen nicht aufhören. Oder sie können nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Kritisch spürt die Kunsthalle Emden der Geheimniskrämerei um das Leben der Bäume nach:Die Ausstellung „Mythos Wald. Das Flüstern der Blätter“ zeigt 75 Arbeiten von 40 Künstler*innen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ela Meyer liest in Flensburg aus ihrem Roman „Es war schon immer ziemlich kalt“
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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