Im Herzen von Texas sprechen Menschen seit dem 19. Jahrhundert einen eigenen deutschen Dialekt. Der droht auszusterben. Was geht mit Texasdeutsch verloren?
Warum lesen Menschen Bücher? Und auf welche Romane einigen sich Literaturkritiker? Ein paar Fragen vor der Eröffnung der diesjährigen Leipziger Buchmesse
Vor zwei Jahren beschloss das Landesparlament eine Studie zur Aufarbeitung der Ereignisse in den Heimen Haasenburg und Friesenhof. Passiert ist nichts.
Nicoleta Esinencu spielt im Rahmen des Festivals „Every Day!“ am Hebbel am Ufer. Sie tritt mit ihrem moldauischen Theaterkollektiv teatru-spălătorie auf.
Methadon gilt als Hoffnung für Drogenabhängige, doch die aktuellen Zahlen werfen Fragen auf. In Hamburg sterben immer mehr Menschen an dem Ersatzstoff.
Im August 2024 gründete das Musikmagazin GROOVE den Verein für Technojournalismus. Welche Rolle spielt der Musik- und Kulturjournalismus im digitalen Zeitalter?