ca. 90 Zeilen / 2683 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Für mehrere nun erstmals aufgeführte Stücke hat sich der hannoversche Komponist Damian Marhulets von Künstlicher Intelligenz helfen lassen. Was hält eigentlich ein Chatbot von so etwas?
ca. 156 Zeilen / 4658 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der 20. Dokumentarfilmwoche stehen die Fallstricke beim Umgang mit Kolonialismus und bei der Repräsentation von Sinti*zze und Rom*nja im Fokus.
ca. 207 Zeilen / 6206 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Setzen, Stellen, Liegen? Welche Position ist die beste, damit die Lektüre eines Buches zum Vergnügen wird? Wir haben den Test gemacht.
ca. 396 Zeilen / 11878 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Lesung in Osnabrück: Warum der Umweltwissenschaftler Ernst Ulrich von Weizsäcker trotz allem Hoffnung für die Weltgesellschaft aufbringt.
ca. 133 Zeilen / 3985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Stadt hat ihre Rolle: Der vergnügliche New-Wave-Film „Tscherwonez“ ist ein paar Mal in Hamburg zu sehen, wo er auch spielt
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei „Hauptsache frei“ stellt sich Hamburgs Theater- und Performance-Szene vor. Wie geht es Künstler*innen, wenn die Pandemie-Fördertöpfe leer sind?
ca. 208 Zeilen / 6217 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schlüsseltext des Gruselgenres, sehr gelungen dramatisiert: Edgar Allan Poes „Der Untergang des Hauses Usher“ am Stadttheater Bremerhaven.
ca. 126 Zeilen / 3771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Übersetzerin Nadine Püschel stellt in Hamburg den wiederentdeckten Exilroman „Planet ohne Visum“ und seinen Autor Jean Malaquais vor
ca. 120 Zeilen / 3580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Biber halten das Gelände feucht und mindern die Hochwassergefahr. Biberberater Dieter Mahsarski erläutert den Nutzen der streng geschützten Tiere.
ca. 114 Zeilen / 3418 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Bekannt ist Björn Beton als Mitglied der Hip-Hop-Band Fettes Brot. Während der Coronapandemie studierte er Film. In Hamburg zeigte er nun seinen Abschlussfilm, den Kurzfilm „Akteneinsicht“
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Naturweine werden immer beliebter. Doch kaum jemand kann genau sagen, was sie ausmacht. Unsere Autorin klärt auf und probiert sich durchs Sortiment.
ca. 261 Zeilen / 7825 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Der Kinoschlager des Jahres 1994: 17 Lichtspielhäuser in Hamburg zeigen am Sonntag das Gangsterinnenmusical „Bandits“. Die taz sprach mit der Regisseurin.
ca. 138 Zeilen / 4134 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit ihrem düsteren Stück „Die Mitwisser“ gelingt es der Dramatikerin Enis Maci im Deutschen Theater in Göttingen, die Anti-Welt des Chatrooms auf die Bühne zu holen – als Ort der Radikalisierung
ca. 195 Zeilen / 5824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Martin Maecker fragt mit einem Theaterabend in Hamburg, wie man lustig sein kann
ca. 124 Zeilen / 3708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mehr als Kandinskys Muse: Anhand ihrer Porträts zeichnet eine Ausstellung in Hamburg die stilistische Entwicklung der Malerin Gabriele Münter nach.
ca. 191 Zeilen / 5705 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gestrige im Heutigen: Kai Löffelbeins Ausstellung „Echo Echo – Hannover kolonial“ setzt sich mit dem kolonialen Erbe der Stadt auseinander.
ca. 140 Zeilen / 4181 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In einer Kirche im Lübecker Stadtteil Kücknitz wurden übertünchte Ornamente entdeckt. Für die Denkmalpflege ist das ein spektakulärer Fund.
ca. 178 Zeilen / 5321 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.