Das Beste zum Ende des Kulturjahres im Norden: Ein Nach- und Vorruf auf die Lesereihe „Zinnober“ in Hamburg-Barmbek
ca. 128 Zeilen / 3811 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jörg Wagner zeigt bei der „Kurz-Film-Tour“ seine Doku „Motodrom“ über Jahrmarkt-Steilwandfahrer
ca. 78 Zeilen / 2338 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zeit seines Lebens hatte Willibald Lösch lange Tage, arbeitete im Gasthaus, auf dem Feld und im Weinberg. Und nicht nur dort. Nun ist er gestorben.
ca. 98 Zeilen / 2913 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Kolumne
ca. 38 Zeilen / 1122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Von säuerlich-süß über zitrisch bis stachelbeerig: Tomaten schmecken ziemlich unterschiedlich. Eine Erkundung im österreichischen Burgenland.
ca. 215 Zeilen / 6421 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Fracking for Future heißt eine Komödie des britischen Dramatikers Alistair Beaton. Ihr Thema bewegt viele im Norden. Philippe Besson hat sie in Rendsburg inszeniert
ca. 202 Zeilen / 6038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus Hamburg eröffnet im Theaterkeller der „Salon Arsenalna“. Hier soll ukrainische Literatur und Musik Begegnungen ermöglichen.
ca. 211 Zeilen / 6308 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Kieler Kommunalkino zeigt den NS-Propagandafilm „Hitlerjunge Quex“ aus dem Jahr 1933
ca. 111 Zeilen / 3316 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Anton Pleva bringt allerbesten Sachbuchstoff auf die Bühne des Hamburger Sprechwerks – das klappt sogar sehr gut.
ca. 113 Zeilen / 3383 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bildaufbereitungsmaschine hat man den Luxemburger Michel Majerus genannt. Der Kunstverein Hamburg zeigt viele seiner Monumental-Arbeiten.
ca. 154 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für manche gibt es nichts Wichtigeres als Klimaschutz, für andere ist er ein Luxusproblem: Ein Abend im Hamburger Bahnhofsviertel samt Theaterbesuch.
ca. 167 Zeilen / 4985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Forum „Changing Cities“ nutzt Filmkunst, um Stadt neu zu denken
ca. 103 Zeilen / 3074 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Exerzierhalle dient dem Staatstheater Oldenburg als „Technical Ballroom“. Die erste Musiktheaterpremiere kommentiert die Klimakatastrophe.
ca. 212 Zeilen / 6352 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kunstraum Hase 29 erkundet „Dimensionen von Abwesenheit“. Ihre Prämisse: Leere lässt sich nur von der Schwelle des Fast Nichts aus wahrnehmen.
ca. 186 Zeilen / 5579 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Humor hilft: Drei Tage lang beschäftigt sich das „Democratic Bootcamp“ in Hamburg mit den Hierarchien und Ausschlussmechanismen im Kulturbetrieb.
ca. 148 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christa Pfafferott erzählt die Geschichte hinter dem Foto eines toten Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Film ist in der Arte-Mediathek zu sehen.
ca. 77 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fürs Konzept und das Drehen seines Episodenfilms „Zimmer auf Zeit“ hat Regisseur Oliver Clark nur zwei Wochen gebraucht. Heute ist der zum ersten Mal beim Filmfestival in Göttingen zu sehen
ca. 154 Zeilen / 4597 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Londoner Züge gleiten durch das älteste Untergrundnetz der Welt. Oberirdisch gibt es von Klosterruinen bis Docklands viel zu entdecken.
ca. 317 Zeilen / 9485 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Ein Fischerdorf in Italien wehrt sich gegen den Massentourismus. Und profiliert sich dabei als Heimat einer ganz besonderen Fischsoße.
ca. 278 Zeilen / 8336 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Henning Bleyl, Initiator des Bremer ‚Arisierungs‘-Mahnmals, spricht über die Verstrickung der Firma Kühne + Nagel in Nazi-Verbrechen.
ca. 121 Zeilen / 3630 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.