Bei Mohrlegibt’s heut’Känguru tiernahrung Der Heimtierfutter-Markt ist lukrativ: Gerade in Norddeutschland haben sich viele große Hersteller etabliert und versuchen, mit Forschung und Lifestyle-Zutaten ihr Stück vom Hundekuchen zu vergrößern. Gleichzeitig gibt es einen Trend, die Vierbeiner selbst zu bekochen Von Pia Siber Ausgabe vom 30.9.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Auf dem Weg zurück in die Gesellschaft RESOZIALISIERUNG Schulden erschweren Strafgefangenen den Weg zurück in ein normales Leben. Kosten, die durch die Straftaten entstanden sind, müssen auch nach einer Privatinsolvenz abgezahlt werden Von Jördis Früchtenicht Ausgabe vom 23.9.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Was Wohnen kostet Markt Niedersachsens teuerste Wohnungen liegen im Kreis Aurich. Das geht aus einer Studie der Norddeutschen Landesbausparkasse (LBS) hervor Ausgabe vom 26.8.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Klar, ist es manchmal anstrengend“ Erschwerte Entwicklung Am Anfang war mit der kleinen Anna alles so, wie es sein soll. Dann kamen den Eltern Zweifel, und die Ärzte schließlich machten eine Gewissheit daraus: Anna leidet am Rett-Syndrom – einem vererbten Gendefekt mit schweren, nach heutigem Wissen nicht heilbaren Folgen. Wie gehen Menschen mit so etwas um – und wo finden sie Beistand? Von Frank Keil Ausgabe vom 19.8.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Im Kampf gegen Kulturbanausen Lüneburg Der Arbeitskreis Lüneburger Altstadt setzt sich für den Erhalt des historischen Stadtbildes ein. Dabei hat er es nicht immer ganz leicht. Die allseits präsente Crew der Telenovela „Rote Rosen“ ist da noch das geringste Problem Von Lena Eckert Ausgabe vom 12.8.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Geld oder Gefängnis KLASSENJUSTIZ Arme Menschen müssen oft eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen. Zahlreiche Organisationen buhlen um Geldstrafen Von Joachim Göres Ausgabe vom 29.7.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Kunst gucken am alten Ochsenweg Kultur an der Eider Achtung, nicht vorbeifahren! Die einstige dänische Festungsstadt Rendsburg und ihre Region bieten neben der Nord-Art auch Musikfeste und jüdische Kulturgeschichte Von Hajo Schiff Ausgabe vom 15.7.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
„Wir glauben an das Kollektiv“ NEUSTARTNach zweijähriger Pause findet im Dorf Schiphorst zwischen Hamburg und Lübeck wieder ein Avantgarde-Happening statt. Mitorganisatorin Jeanne-Marie Varain über Gegenkultur, künstlerische Selbstbestimmung und Urlaub von der Realität Von Jan Paersch Ausgabe vom 24.6.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Mietpreisbremse wirkt nicht Des Altbaus neue Kleider Hamburgs Mietpreisbremse ist rechtlich unwirksam, entschied das Amtsgericht Altona. Mietervertreter kritisieren, dass sie auch sonst zu wenig bringt. Von Katharina Kücke und Sven-Michael Veit 5.6.2017
Leben am Wasser im eigenen Garten Oase Was kostet eigentlich das Anlegen eines Gartenteichs? Braucht er eine Folie oder gibt es andere Möglichkeiten, das Wasser am Versickern zu hindern? Und was brauchen Fische? Oder ist es besser, auf sie zu verzichten? Von Jens Fischer Ausgabe vom 20.5.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Billiger bauen HochhäuserUm Kosten im Wohnungsbau deutlich zu senken, muss effizienter gebaut werden Von Darijana Hahn Ausgabe vom 20.5.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Soziale Spaltung in der Schule nimmt zu VERFASSUNG Laut einer Studie der Uni Hildesheim tolerieren die Länder Privatschulen als Hort der Bessergestellten. Dabei verbietet das Grundgesetz die „Sonderung“ der Kinder nach den Besitzverhältnissen ihrer Eltern Von Joachim Göres Ausgabe vom 29.4.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Initiative will die Schiller-Oper retten Investor gegen Denkmalschutz Seit Jahrzehnten verfällt die Schiller-Oper. Nun haben die Eigentümer die Befreiung vom Denkmalschutz beantragt. Anwohner sind dagegen. Von Muriel Kalisch 21.4.2017
Gastkommentar Ostermarsch-Aufruf Stinkende Pflanze im Osterstrauß Kommentar von Ulrich Hentschel Subtiles Bashing, antijüdische Dämonisierung: Warum findet sich im Aufruf zum Hamburger Ostermarsch das immergleiche Zerrbild des Staates Israel? 13.4.2017
Ökowohnungenzum Standardpreis BaukostenBis 2050 sollen Gebäude nahezu klimaneutral sein. Wie teuer wird das für Eigentümer und Mieter? In Hamburg entsteht ein Passivhaus mit 56 klimaneutralen Wohnungen – die nicht teurer sein sollen als andere Ausgabe vom 8.4.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Vergleichstest Wo wir unsere Möbel kaufen, verrät angeblich, wer wir sind. Eine Besichtigung der Ikea-Filiale in Hamburg-Altona, des Stilwerks am Hamburger Fischmarkt und des Discounters Möbel-Boss im Lüneburger Industriegebiet Pressspan oder Designerstück? Von Antonia Wegener Ausgabe vom 8.4.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)