Das Stück „LebensWert“ erinnert an „Euthanasie“ in der NS-Zeit in Schleswig-Holstein. Mittlerweile spielt es das Theater Kiel auf seiner großen Bühne.
ca. 196 Zeilen / 5858 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jule Hillgärtners Zeit als Leiterin des Kunstvereins Braunschweig endet. Sie hinterlässt ein bundesweit anerkanntes, vorbildlich aufgeräumtes Haus.
ca. 208 Zeilen / 6212 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der 23. Bremer Dokumentarfilm-Förderpreis wurde gedrittelt: Ein Teil ging an das eigenwillige Projekt „Supercargo“. Ausgehend von altniederländischer Miniatur-Malerei will Regisseur Alexander Bartsch mit ihm Zusammenhänge von Kolonialismus, Klimawandel und dem Reichtum der norddeutschen Hansestädte untersuchen
ca. 174 Zeilen / 5207 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 98 Zeilen / 2926 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 261 Zeilen / 7808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von homosexueller Selbstverleugnung handelt das Stück „Tom auf dem Lande“. Das Stadttheater Bremerhaven bringt es etwas zu pathetisch.
ca. 159 Zeilen / 4748 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beziehung braucht Kompromisse: Regisseurin Marga Koop über Sivan Ben Yishais Stück „Liebe/Eine argumentative Übung“
ca. 115 Zeilen / 3449 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Fürs Theater Bremen befreit Armin Petras aus Serhij Zhadans Roman „Vorošilovhrad“ von Sex und Suff. Übrig bleibt ein jugendfreier Bilderbogen.
ca. 182 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wo sonst so gekonnt das Bürgertum entlarvt wird, gibt es nun nur unverbunden wirkende Einzelteile: „James Brown trug Lockenwickler“ von Yasmina Reza.
ca. 150 Zeilen / 4474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bremen ist neuerdings City of Literature, in Heidelberg hat man bereits Erfahrung mit dem Titel. Andrea Edel weiß, wie die Stadt von ihm profitiert.
ca. 126 Zeilen / 3772 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 133 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 406 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Milan Peschels „Chico Zitrone im Tal der Hoffnung“ verknüpft in Schwerin klug und unterhaltsam Western-Klassiker und deutsche Ost-West-Geschichte
ca. 170 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Life to the Limit“ zeigen zwei ukrainische Filmemacher, wie sie ab 2014 fünf Jahre an der Front kämpften
ca. 80 Zeilen / 2374 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Oliver Kanehl hat einen Film über die Erlebnisse seines Vaters im Zweiten Weltkrieg im heutigen Polen gedreht
ca. 84 Zeilen / 2517 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Annelie Keil referiert über die Soziologie der rätselhaften Krankheit Demenz
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Osnabrück adaptiert die Autobiografie „Die Jahre“ der Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux. Die Vorstellungen sind ständig ausverkauft.
ca. 185 Zeilen / 5531 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Thomas Meyers kürzlich erschienene Biografie dokumentiert auch die aktivistische Seite der Philosophin Hannah Arendt. Das gefällt nicht allen.
ca. 171 Zeilen / 5102 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Lesung in Wandsbek erinnert daran, wie weit Hamburg noch von echter Inklusion entfernt ist
ca. 103 Zeilen / 3074 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit dem Stück „Portrait eines Vogels“ erinnert die Puppenspielerin Karin Schmitt an ihren Vater: Der Maler Claude Henri Schmitt litt an Demenz.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.