David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Essen sagt viel über soziale Herkunft aus. Der Autor Ilija Matusko versucht in seinem Buch, Ästhetik zu sehen, wo andere sie nicht sehen wollen.
ca. 127 Zeilen / 3797 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In „The Last to Leave Are The Cranes“ schickt die Hamburgerin Emilie Giradin eine junge Chilenin auf die Spuren ihrer Familiengeschichte nach Polen.
ca. 162 Zeilen / 4849 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater Osnabrück koppelt zwei Choreografien für den Abend „Dwa – Zwei“. Tänzerisch geht das Konzept auf, inszenatorisch bleiben Fragen.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Als die Banker dachten, sie stünden über dem Gesetz: In Hamburg kommt die Cum-Ex-Affäre auf die Bühne.
ca. 89 Zeilen / 2643 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Davor Vinczes Kammeroper „Freedom Collective“ will schönsten B-Movie-Stoff erzählen. Die Regie von Heinrich Horwitz weiß das zu verhindern.
ca. 195 Zeilen / 5829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schweiz ist für ihre Schokolade bekannt, dabei hatte sie nie Kakao produzierende Kolonien. Was ist ihr süßes Geheimnis?
ca. 254 Zeilen / 7616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen holt das Leid der Opfer und die Verdunkelungstricks der Kirche auf die Bühne. Vorangegangen ist eine intensive Recherche.
ca. 216 Zeilen / 6474 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Günter Grass liebte den Tanz und bewunderte ihn als Kunstform. Daran erinnert eine Ausstellung im Lübecker Grass-Haus.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kurz vor Ausstellungseröffnung wurde im Kunsthaus Stade Feuchtigkeit in Lampen und Wänden entdeckt. Die Schau „Expressionismus und Film“ läuft deshalb nur im Kino
ca. 147 Zeilen / 4397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hamburgs Punkrock-Filmemacher Peter Sempel macht seit über 40 Jahren wilde Filme über wilde KünstlerInnen. Am Sonntag feiert er seinen 70. Geburtstag.
ca. 199 Zeilen / 5965 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Buch versammelt erstmals Biografien von Menschen, die die Nazis als „Asoziale“ oder „Berufsverbrecher“ verfolgten. In Hamburg wird es vorgestellt.
ca. 113 Zeilen / 3377 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der 23. Bremer Dokumentarfilm-Förderpreis wurde gedrittelt: Ein Teil ging an das eigenwillige Projekt „Supercargo“. Ausgehend von altniederländischer Miniatur-Malerei will Regisseur Alexander Bartsch mit ihm Zusammenhänge von Kolonialismus, Klimawandel und dem Reichtum der norddeutschen Hansestädte untersuchen
ca. 174 Zeilen / 5207 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bremer Sozialarbeiter:innen fordern definierte Orte für Drogenabhängige statt Vertreibung. Polizeipräsenz sehen sie kritisch.
ca. 117 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Spielfilm „Die Amitié“ geht es um Arbeitsmigration und freundliche Rebellion: Doch bekommt der Netzwerkgedanke dabei zu viel, die Dramaturgie zu wenig Gewicht
ca. 151 Zeilen / 4509 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg wird der Öko-Thriller „Gesang der Fledermäuse“ zur Oper
ca. 129 Zeilen / 3849 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie die Frauenquote auf die Theaterlandschaft wirkt
ca. 129 Zeilen / 3848 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Feminismus und Eifersucht: Anna-Lena Hitzfelds „Stutenbiss“ setzt sich in Lübeck mit dem sexistischen Stereotyp rivalisierender Frauen auseinander.
ca. 125 Zeilen / 3729 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.