In „Raus – Ab durch Europa“ fahren vier Jugendliche ohne Handy und mit wenig Geld quer über den Kontinent. Der Reality-Podcast zeigt das Potenzial des Genres.
ca. 138 Zeilen / 4112 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Seit 30 Jahren gehört „Monkey Island“ zu den absoluten Klassikern. Jetzt wird die Reihe fortgeführt. Wie geht das ohne ständige Wiederholung?
ca. 136 Zeilen / 4052 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Beim International Talent Support in Triest wird die Zukunft der Mode gemacht. Die gezeigten Entwürfe der Modedesigner:innen waren sensationell.
ca. 217 Zeilen / 6486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der frühere MDR-Unterhaltungschef Udo Foht ist ziemlich am Ende – und geständig. Seine Finanzakrobatik schlägt Wellen bis heute.
ca. 155 Zeilen / 4622 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Berliner Autorin Shelly Kupferberg hat in Wien recherchiert. Was geschah 1938 mit Onkel Isidor? Und was mit dem Besitz ihrer jüdischen Familie?
ca. 332 Zeilen / 9957 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Netflix-Serie „Kleo“ nimmt Jella Haase als Stasi-Killerin Rache. Historische Wahrhaftigkeit ist definitiv nicht oberstes Anliegen der Serie.
ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Süffisante Illustration der Bonner Republik: Jennifer Daniel erzählt eine westdeutsche Nachkriegsgeschichte zwischen RAF, Crime und Kuriositäten.
ca. 221 Zeilen / 6619 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 72 Zeilen / 2133 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Feinfühlige Porträtistin, Netzwerkerin und Künstlerkollegin, die sich nicht um Konventionen scherte: die Malerin Ottilie W. Roederstein.
ca. 222 Zeilen / 6654 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unpolitischer Amoklauf oder rechtsextremer Anschlag? Eine vierteilige Sky-Doku rekapituliert die tödlichen Schüsse im Münchner OEZ vor sechs Jahren.
ca. 141 Zeilen / 4204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Viele russische Regimegegner fliehen nach Georgien. In Tiflis gibt es Selbsthilfegruppen und kulturelle Aktivitäten. Aber auch Konflikte.
ca. 351 Zeilen / 10520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Angst, dass die Technik uns dazu verführt, von Gott abzufallen, ist sehr alt. Wirkt sie auch noch heute, etwa beim Thema Künstliche Intelligenz?
ca. 278 Zeilen / 8324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In multimedialen Installationen wie „Sehnsucht“ im Berliner Lighthouse findet eine Techno-Überwältigungskunst ihr Publikum. Die künstlerischen Unternehmen erinnern an das Panorama, das historisch auch ein Massenphänomen war
ca. 174 Zeilen / 5212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Um 1920 waren britische Fußballerinnen überaus populär. Die Männer reagierten darauf mit Verboten, doch die Frauen kickten weiter.
ca. 165 Zeilen / 4923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Am 3. Juli hätte die britische Punksängerin Poly Styrene ihren 65. Geburtstag gefeiert. Erinnerung an eine unterbewertete Künstlerin.
ca. 184 Zeilen / 5513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kunstsammlerin, Milliardenerbin und Mäzenin von Sport, Tierschutz und Kunst: Österreichs reichste Frau, Heidi Goëss-Horten, ist gestorben.
ca. 88 Zeilen / 2616 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Dak’art probt den postkolonialen Spagat zwischen Tradition und Moderne. Doch auch hier ist der Einfluss Chinas inzwischen unübersehbar.
ca. 243 Zeilen / 7267 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Podcast „Hype&Hustle“ betrachtet Sexarbeit auf der Plattform Only Fans. Influencerin Pati Valpati führt durchs Thema, ohne zu moralisieren.
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 54 Zeilen / 1597 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Stars von Magic System spielen, der Präsident kommt. Musik ist ein Wirtschaftsfaktor in Côte d’Ivoire. Eindrücke vom Femua-Festival in Abidjan.
ca. 295 Zeilen / 8839 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.