Anna Witt macht Kunst, die Gesellschaft gestaltet: Der Kunstverein Wolfsburg zeigt ihre Videos. Entstanden sind sie teils in der japanischen Arbeitswelt, teils in Kooperation mit Berufsschülern und mit Jugendlichen aus dem ärmsten Stadtteil von Bremen
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Daniel Kötters VR-Film „Water & Coltan“ beschäftigt sich mit den Folgen des Bergbaus im Ruhrgebiet und der Gewinnung von Coltan-Erz im Kongo.
ca. 123 Zeilen / 3670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Stückentwicklung „Nimmerland“ erfindet im Jungen Schauspielhaus Hamburg Peter Pans Insel als Ort der Freiheit neu – und legt so den utopischen Gehalt von Theater frei
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tom Pearsons lädt im Sprengel-Museum Hannover zu einem Ritual
ca. 143 Zeilen / 4283 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 102 Zeilen / 3035 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 85 Zeilen / 2534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Provokation ist kein Selbstzweck, aber ohne sie gibt es keine erfolgreiche politische Aktion, sagt der Aktivist, Trainer und Autor Jörg Bergstedt.
ca. 474 Zeilen / 14194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das niedersächsische Ausstellungsprojekt „Tempo. Tempo! Tempo?“ widmet sich an drei Orten Aspekten des Themas Geschwindigkeit. Nicht überall gelingt die kritische Distanz
ca. 211 Zeilen / 6311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg diskutieren Betroffene und Politik, wie viel Armut sich die Stadt leistet
ca. 77 Zeilen / 2288 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Erst nach 20 Jahren übersetzt: Hamburgs Nordische Literaturtage eröffnen mit einem Roman über weibliche Selbstbestimmung
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Nordkirche beschäftigt sich auf einer Tagung mit ihrer kolonialen Vergangenheit
ca. 158 Zeilen / 4716 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schauspieler und Sprecher Jens Wawrczeck über seine Begeisterung für Alfred Hitchcock
ca. 108 Zeilen / 3238 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jubiläum, eine Einladung zur wichtigen „Tanzplattform“ – und das drohende Verebben finanzieller Förderung: Es sind wechselhafte Zeiten für das erfolgreiche Netzwerk „Explore Dance“. Ein Gespräch mit den Leiterinnen
ca. 146 Zeilen / 4379 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 14 Zeilen / 407 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Künstlerpaar Lotte Lindner und Till Steinbrenner kommentiert das Sprengel Museum in Hannover und lädt zur Parade durch die Innenstadt
ca. 108 Zeilen / 3224 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Osnabrücker Soziokultur-Zentrum „SubstAnZ“ ist Preisträger des Applaus-Awards 2023. Die schlechte Nachricht: Das Projekt ist gefährdet.
ca. 210 Zeilen / 6298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.