Auf etlichen Bühnen kommt derzeit Georg Büchners „Woyzeck“ zur Premiere. Was erzählt diese heikle Hauptfigur über unsere offenbar unsicheren Zeiten?
ca. 242 Zeilen / 7233 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kompanie des Stadttheater Bremerhaven unternimmt einen Seelen-Tanz: Choreografisch balanciert er genau zwischen klassischem und retromodernem Ballett
ca. 199 Zeilen / 5959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum fünften Mal wird am Samstag in Bremen der Diaspora-Preis verliehen
ca. 103 Zeilen / 3070 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
ca. 93 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die US-amerikanische Künstlerin Rajkamal Kahlon stellt in Hamburg aus. Sie deckt Kontinuitäten kolonialer Gewalt auf.
ca. 142 Zeilen / 4235 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
ca. 224 Zeilen / 6715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christoph Marthaler interpretiert am Hamburger Schauspielhaus Gedichte von Emily Dickinson. Ein Besuch bei einer Probe voller Ruhe und Heiterkeit.
ca. 182 Zeilen / 5439 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Film „Unter Paragraphen 2“ geht es um einen heimlich mitgeschnittenen Hambacher-Forst-Prozess. Am Donnerstag ist Premiere am Landgericht Braunschweig.
ca. 94 Zeilen / 2802 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn wir über Pornografie reden, tun wir das allzu oft allzu alarmistisch, sagt Madita Oeming. Sie plädiert für Ehrlichkeit und Entstigmatisierung.
ca. 248 Zeilen / 7417 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 14 Zeilen / 397 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Festival „Rap for Refugees“ zielt auf junge Menschen, die es schwer haben. Sie lernen, sich mit den Mitteln des HipHop auszudrücken.
ca. 114 Zeilen / 3416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eigentlich macht Osman Engin keine Lesungen, während er am Roman arbeitet. Am Feiertag in Bremen Tenever macht er eine Ausnahme
ca. 75 Zeilen / 2245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 90 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lutz Hübner und Sara Nemitz machen aus Zeitgeist Komödien. In „Was war und was wird“ an den Hamburger Kammerspielen transportieren sie das wohlige Gefühl, normal zu sein
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 137 Zeilen / 4107 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Im Bremer Theater zerlegt Rahel Hofbauer den Klassiker „Emilia Galotti“. Der Titel bekommt einen Unterstrich und die Hauptfigur kommt gar nicht vor.
ca. 91 Zeilen / 2713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hüpfen ist nicht gleich hüpfen, und neben dem Hüpfen gibt es ja auch noch das Smashen und das Purzeln. Beobachtungen beim Besuch eines Hüpfburgenlands.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden Hauptdarsteller.
ca. 169 Zeilen / 5043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wenn der eigene Nachwuchs ein erzieherisch wertvollles Buch in Szene setzt: „Die besseren Wälder“ als Auftragsoper am Kieler Theater.
ca. 88 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Performer*innen bereiten dem Verbrennermotor in Dithmarschen einen würdigen Abschied
ca. 76 Zeilen / 2251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.