Aslı Özarslans Spielfilm „Ellbogen“ nach dem Roman von Fatma Aydemir erzählt von einer jugendlichen Suche zwischen Berlin und Istanbul (Generation).
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Jane Schoenbruns elliptischer Spielfilm „I Saw the TV Glow“ versucht sich als nostalgische Würdigung von Fernsehserien der neunziger Jahre.
ca. 186 Zeilen / 5566 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Regisseurin Nora Fingscheidt lässt ihren Star Saoirse Ronan im Norden Schottlands gegen Dämonen kämpfen. Und gegen den Alkohol.
ca. 142 Zeilen / 4243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Annie Bakers atmosphärisches Debüt ist ein kleines Filmjuwel. Er folgt der Selbstsuche einer Mutter und den Observationen ihrer Tochter.
ca. 178 Zeilen / 5316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die von der Berlinale unabhängige „Woche der Kritik“ feiert dieses Jahr ihre zehnte Ausgabe. Und macht sich auf anspruchsvolle Weise locker.
ca. 185 Zeilen / 5545 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Polizei in Eisenach ermittelt gegen einen freien Fotografen von „Recherche Nord“. Er hatte NS-Symbolik auf Rechtsrock-Konzerten dokumentiert.
ca. 147 Zeilen / 4388 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Hunderttausende demonstrieren gegen die AfD. Höchste Zeit, findet unser*e Autor*in. Viel zu lange haben die Menschen weggeschaut.
ca. 119 Zeilen / 3561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk soll jünger und digitaler werden. Das sagt der „Zukunftsrat“, ein von den Ländern eingesetztes Expertengremium.
ca. 173 Zeilen / 5169 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein ORF-Moderator macht Werbung für Glücksspiel. Die Debatte über Nebeneinkünfte im ÖRR ist überfällig, denn das ist kein Einzelfall.
ca. 204 Zeilen / 6114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 71 Zeilen / 2105 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Griechenlands Wirtschaft wurde vom „Economist“ gekürt. Wie kann das sein, wenn der Schwarzmarkt brummt und Milliarden Steuergelder verloren gehen?
ca. 124 Zeilen / 3692 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Liraz ist in Israel geboren. Weil sie auf Farsi singt, hat sie viele Fans im Iran, die sich heute mit Israel solidarisch zeigen.
ca. 354 Zeilen / 10610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 34 Zeilen / 1013 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Bürgerradios in Sachsen freuen sich über steigende Reichweiten. Nun ist ein seltsamer Konkurrent aufgetaucht, der bislang Dudel-Kommerzradio war.
ca. 237 Zeilen / 7091 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der österreichische Sender AUF1 hat einen Sendeplatz für seinen „Großangriff“ auf deutsche Medien gefunden: beim ehemaligen SchwarzRotGold TV.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2501 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Österreichische Rundfunk steht in der Kritik wegen Verbreitung prorussischer Inhalte. Bezeichnend ist der unsouveräne Umgang des ORF damit.
ca. 139 Zeilen / 4157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Nun beschließen Dead and Company, Erben der US-Acidrocker Grateful Dead, ihre finale Tournee. Ist das auch Schlusspunkt einer einzigartigen Fankultur?
ca. 273 Zeilen / 8161 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ab Samstag spielen Rammstein drei Konzerte hintereinander im ausverkauften Berliner Olympiastadion. Wie kann das sein?
ca. 243 Zeilen / 7290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 92 Zeilen / 2760 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.