Alarm auf Tiktok, Youtube und Instagram: Die Hamburger Künstlerin Zoe Wees veröffentlicht ihr balladeskes Debüt „Golden Wings“.
ca. 152 Zeilen / 4559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christina von Braun verknüpft in „Geschlecht“ biografisches Erzählen mit sozialen Entwicklungen. In großem Bogen erzählt sie ihre Selbstwerdung.
ca. 182 Zeilen / 5445 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bunt gewandete, neoliberale Milieustudie: Johan Simons inszeniert am Wiener Burgtheater „Richard II.“ von William Shakespeare.
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Judith Sevinç Basads Buch „Schäm dich“ ist eine polemische Abrechnung mit der neuen Wokeness – und ihrer Teilung der Welt in Gut und Böse.
ca. 212 Zeilen / 6333 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Horror-Thriller „Things Heard & Seen“ geht es um eine toxische Ehe und um Geister. Die zwei Handlungsstränge überlagern sich dabei gegenseitig.
ca. 175 Zeilen / 5228 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 38 Zeilen / 1136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig öffnet seine Türen. Es widmet sich der dreidimensionalen Klangkunst.
ca. 156 Zeilen / 4680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 27 Zeilen / 795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Nicolas Mahler zeichnet und erzählt von einem der größten Grantler der Weltliteratur: Eine „unkorrekte Biografie“ über Thomas Bernhard.
ca. 174 Zeilen / 5211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Rhythmus des Gedichts nimmt den Herzschlag der Mutter auf: Die „lieder an das große nichts“ von Juliane Liebert sind oft große Kunst.
ca. 167 Zeilen / 4991 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im „Dritten Reich“ stand die Wissenschaft im Dienst von Massenmördern. Davon erzählt eine Ausstellung in der Berliner Topographie des Terrors.
ca. 173 Zeilen / 5185 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In einer materialreichen Studie lotet der Kunsthistoriker Henry Keazor die nicht endende Anziehungskraft von Raffaels berühmtem Fresko „Die Schule von Athen“ aus
ca. 160 Zeilen / 4796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sven Regener erzählt vom Sound seiner Trompete. Warum er mit ihr seine Leidenschaft für Jazz neu entfacht hat, und wann er morgens zu brötzen anfängt.
ca. 249 Zeilen / 7455 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Carwyn Ellis veröffentlicht mit seiner Studio-Band Rio 18 zwei Solo-Alben, die sich lateinamerikanischen Rhythmen verschrieben haben.
ca. 140 Zeilen / 4191 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmarchiv in Wien feiert die früh verstorbene österreichische Regisseurin Margareta Heinrich zu ihrem 70. Geburtstag mit einer Online-Werkschau.
ca. 133 Zeilen / 3969 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Uta Ruge untersucht in ihrem Sachbuch „Bauern, Land“ die Spuren bäuerlichen Alltagslebens in unserer Kultur. Eine Welt, die verschwindet.
ca. 155 Zeilen / 4648 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spielplatz für globalen Klang: Das CTM-Festival wechselt in seiner Corona-Ausgabe von einer kleinen Nerdwelt in eine größere mit Gameformaten.
ca. 187 Zeilen / 5606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Venedig wurde das Gefängnisdrama gefeiert, doch der Amazon-Streamingdienst verbannt es nun. Liegt es an der Gewalt im Film oder am Sex?
ca. 100 Zeilen / 2984 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eigenheim ist nicht Glück allein. In „Privateigentum“ dekonstruiert Julia Deck die Vorstellung vom perfekten Leben in der Pariser Vorstadt.
ca. 111 Zeilen / 3322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Installation „Mine“ von Simon Denny verfolgt den Abbau von Rohstoffen und deren Auswirkungen auf die menschliche Arbeitskraft.
ca. 198 Zeilen / 5920 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.