Das Gegenteil von Lokalpatriotismus: Das Staatstheater Braunschweig wagt sich mit Virtual-Reality-Brillen ins Dickicht von Thomas Braschs Mädchenmörderprojekt
ca. 163 Zeilen / 4868 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
taz-Redakteur Christian Jakob liest aus seinem Buch über Hoffnung inmitten multipler Krisen
ca. 118 Zeilen / 3533 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kim de l‘Horizons „Blutbuch“ haben Ran Chai Bar-zvi und Michael Letmath für die Bühne eingedampft: In Hannover ist die Literatursensation von 2022 als Wohlfühlabend zu sehen
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Momentan ist der Kunstraum Hase29 ein Atelier: 14 KünstlerInnen nehmen am „Marathon der Zeichnung“ teil. Ende Dezember werden die Ergebnisse ausgestellt.
ca. 197 Zeilen / 5898 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
taz-Redakteur Ulrich Gutmair spricht in Bremen über Untergrund-Musik, urbane Räumen und die Rolle von Migrant*innen für Punk und NDW.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Daniel Kötters VR-Film „Water & Coltan“ beschäftigt sich mit den Folgen des Bergbaus im Ruhrgebiet und der Gewinnung von Coltan-Erz im Kongo.
ca. 123 Zeilen / 3670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Provokation ist kein Selbstzweck, aber ohne sie gibt es keine erfolgreiche politische Aktion, sagt der Aktivist, Trainer und Autor Jörg Bergstedt.
ca. 474 Zeilen / 14194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Künstlerpaar Lotte Lindner und Till Steinbrenner kommentiert das Sprengel Museum in Hannover und lädt zur Parade durch die Innenstadt
ca. 108 Zeilen / 3224 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Labberwarm und ohne Zunder: Jacques Offenbachs Operette „Orpheus in der Unterwelt“ bleibt drei Stunden lang ohne klare Idee, ohne Sex und ohne Tempo.
ca. 97 Zeilen / 2906 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kompanie des Stadttheater Bremerhaven unternimmt einen Seelen-Tanz: Choreografisch balanciert er genau zwischen klassischem und retromodernem Ballett
ca. 199 Zeilen / 5959 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Empowerment in Hannover: In „I am. We are“ der Hamburgerin Mable Preach suchen junge BIPoCs nach ihren Wurzeln und positiven Vorbildern.
ca. 93 Zeilen / 2786 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der großen Ausstellung „Geburtstagsgäste: Monet bis van Gogh“ feiert der Kunstverein in Bremen sein 200-jähriges Bestehen.
ca. 224 Zeilen / 6715 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 90 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Lutz Hübner und Sara Nemitz machen aus Zeitgeist Komödien. In „Was war und was wird“ an den Hamburger Kammerspielen transportieren sie das wohlige Gefühl, normal zu sein
ca. 159 Zeilen / 4754 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 137 Zeilen / 4107 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Zwei Tage, die die Welt veränderten: John Adams' Oper „Doctor Atomic“ überzeugt mit starken visuellen Ideen und einem umwerfenden Hauptdarsteller.
ca. 169 Zeilen / 5043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kollektiv Antikyno lässt in Harburg den Superhelden „Die Flunder“ landen
ca. 68 Zeilen / 2021 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.