Milan Peschels „Chico Zitrone im Tal der Hoffnung“ verknüpft in Schwerin klug und unterhaltsam Western-Klassiker und deutsche Ost-West-Geschichte
ca. 170 Zeilen / 5093 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Annelie Keil referiert über die Soziologie der rätselhaften Krankheit Demenz
ca. 128 Zeilen / 3829 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit dem Stück „Portrait eines Vogels“ erinnert die Puppenspielerin Karin Schmitt an ihren Vater: Der Maler Claude Henri Schmitt litt an Demenz.
ca. 188 Zeilen / 5628 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schorsch Kameruns „musiktheatrales Spektakel“ zur „Cap Arcona“ nimmt das Erbe des NS ernst – und macht daraus einen bemerkenswert munteren Abend.
ca. 158 Zeilen / 4733 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 14. Februar wird Gewalt an Frauen auch in Hannover weggetanzt
ca. 85 Zeilen / 2524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Bremer Paula-Modersohn-Becker-Museum wagt einen Blick auf die Kunst der Höhle
ca. 124 Zeilen / 3706 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Wanderausstellung beschäftigt sich in Osnabrück mit frühem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. Heute ist die Ausgangslage eine andere, sagt der Kurator, der Politikwissenschaftler Thomas Altmeyer
ca. 226 Zeilen / 6767 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Fachtagung in Hamburg diskutiert das Konzept des Bremer Projekts „Port Nord“ für die Heimerziehung: Kein Kind wird dort weggeschickt.
ca. 134 Zeilen / 3994 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In comichafter Überspitzung zeigt das Theater Lübeck Moritz Franz Beichls Effi-Briest-Überschreibung: eher frei von als nach Theodor Fontane.
ca. 158 Zeilen / 4713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kim de l‘Horizons „Blutbuch“ haben Ran Chai Bar-zvi und Michael Letmath für die Bühne eingedampft: In Hannover ist die Literatursensation von 2022 als Wohlfühlabend zu sehen
ca. 207 Zeilen / 6199 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Komponistinnen der Wiener Klassik wurden fast systematisch vergessen. Das junge Bremer Ensemble Namu spielt nun ihre Musik.
ca. 119 Zeilen / 3569 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Ausstellung „Man & Mining“ widmet sich eindrücklich dem weltweiten Rohstoffabbau. Aber nicht alle Arbeiten beleuchten aktuelle Missstände.
ca. 232 Zeilen / 6943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Großmutter, warum hast du so große Sahnesprüher? Damit die Enkel das Lachgas einatmen können! Die erstaunliche Karriere eines Betäubungsgases.
ca. 282 Zeilen / 8437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
taz-Redakteur Ulrich Gutmair spricht in Bremen über Untergrund-Musik, urbane Räumen und die Rolle von Migrant*innen für Punk und NDW.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Anna Witt macht Kunst, die Gesellschaft gestaltet: Der Kunstverein Wolfsburg zeigt ihre Videos. Entstanden sind sie teils in der japanischen Arbeitswelt, teils in Kooperation mit Berufsschülern und mit Jugendlichen aus dem ärmsten Stadtteil von Bremen
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Daniel Kötters VR-Film „Water & Coltan“ beschäftigt sich mit den Folgen des Bergbaus im Ruhrgebiet und der Gewinnung von Coltan-Erz im Kongo.
ca. 123 Zeilen / 3670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit mehr Tiefgang als die Elbe lotet der taz Salon aus, ob Hamburg dem Hafen zu viel Priorität einräumt
ca. 135 Zeilen / 4049 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.