Bekannt ist Franz Pfemfert als linker Aktivist und Publizist der Weimarer Republik. Ein neues Buch zeigt: Als Fotograf porträtierte er sein Umfeld.
ca. 204 Zeilen / 6101 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit ihrer Version von „Nothing Compares 2 U“ wurde die Sängerin O’Connor weltberühmt. Ihr Leben war von Politik und psychischen Erkrankungen geprägt.
ca. 228 Zeilen / 6812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Rapper billy woods betreibt mit Backwoodz Studioz eins der führenden unabhängigen Rap-Labels. Nun veröffentlicht er sein neuestes Werk.
ca. 145 Zeilen / 4325 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gegen Donald Trump wird Anklage erhoben. Er gibt sich aber kämpferisch für die US-Präsidentschaftswahl. Beim RBB wird die neue Intendantin gekürt.
ca. 145 Zeilen / 4321 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Notizbücher Erich Mühsams von 1926–1933 liegen jetzt vor. Sie zeigen die politische Arbeit des Dichters und Anarchisten nach der Haftentlassung.
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Krimikomödie „Medusa Deluxe“ geht es optisch üppig an, ohne beim Tempo zu überdrehen. Ein kurioser Todesfall trifft auf großartige Haarkreationen.
ca. 121 Zeilen / 3624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Künstliche Intelligenz dürfte die Menschheit schneller verändern als die Entdeckung des Feuers. Es geht um Grundfragen: Wer wollen wir sein?
ca. 194 Zeilen / 5793 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Die britische Sängerin Arlo Parks denkt in ihren Songs über psychische Gesundheit nach. Besonders wütend klingt das Album „My Soft Machine“ nicht.
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Fünftel aller Menschen in Deutschland ist von Armut bedroht. Mindestens. Doch selbst die Betroffenen, die am lautesten sind, werden kaum gehört.
ca. 182 Zeilen / 5443 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
US-DJ Avalon Emerson ruht sich nicht auf den Lorbeeren ihres Erfolgs aus. In ihrem Album „& The Charm“ nimmt sie ironisch Oberflächlichkeit aufs Korn.
ca. 133 Zeilen / 3968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 12 Zeilen / 334 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Julian Hessenthaler, der Produzent des „Ibiza“-Videos, diskutierte in Wien. Ein Lehrstück über Österreich, Korruption und illiberale Demokratie.
ca. 143 Zeilen / 4272 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Musikalisch schwer zu kategorisieren und doch auf dem Dancefloor zuhause: Das Berlin-Leipziger Duo Kinzua und sein Album „None of the Above“.
ca. 117 Zeilen / 3508 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 33 Zeilen / 976 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Neuadaption „Die drei Musketiere – D’Artagnan“: Regisseur Martin Bourboulon setzt beim Mantel-und-Degen-Genre auf den Einsatz gezückter Waffen.
ca. 127 Zeilen / 3783 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sexueller Missbrauch bei einem Majorlabel: Die britische Sängerin Raye thematisiert Gewalt auf ihrem verstörendem Album „21st Century Blues“.
ca. 148 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie wird Realität produziert, von Menschen und von anderen Lebewesen? Kuratorin Yasmin Afschar antwortet darauf in Mainz mit vier Künstlergruppen.
ca. 169 Zeilen / 5061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immer mehr Jugendliche sind internetsüchtig, warnt eine neue Studie. Ist das ein Grund zur Panik oder einfach mal zum genauen Hinsehen?
ca. 189 Zeilen / 5664 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Elektropunkband Frittenbude bringt „Apokalypse Wow“ raus. Darauf erweitert sie den eigenen Wirkungskreis und zeigt musikalische Vielfalt.
ca. 151 Zeilen / 4502 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nur ein Viertel aller Magazincover wird von Frauen fotografiert. Dabei sind Fotografinnen in der Ausbildung meist in der Überzahl
ca. 116 Zeilen / 3479 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.