„Die ungeduldigen Frauen“ heißt Djaïli Amadou Amals neuer Roman. Mit ihm erzählt sie über das Grauen der Zwangsehe und die Last der Geduld.
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Museumskurator Thorsten Heese zeigt auf seinem Stadtrundgang koloniale Orte in Osnabrück. Die Stadt hat massiv an Leinenhosen für Versklavte verdient
ca. 112 Zeilen / 3342 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ewelina Marciniak, Regisseurin aus Polen, inszeniert den „Werther“ am Deutschen Theater und räumt mit dem Männerschmerz auf
ca. 122 Zeilen / 3656 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die britische Feministin Laurie Penny liest in Bremen, Hannover und im Livestream aus ihrem Buch „Sexuelle Revolution“.
ca. 82 Zeilen / 2446 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 134 Zeilen / 4013 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 14 Zeilen / 411 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Durch Gräser tauchen mit Raphaël Larre, Gemälde aus Samen von Trisha Baga und ein einziges Winden durch die Gehörgänge mit Wong Ping.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein Filmfestival nur übers Fliegenfischen? Ja, und das sogar schon zum zehnten Mal
ca. 98 Zeilen / 2939 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zu viel politische Korrektheit? Autor Matthias Politycki floh nach Wien – weil ihm in Hamburg das Schreiben unmöglich geworden sei.
ca. 254 Zeilen / 7613 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 132 Zeilen / 3941 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Psychische Gewalt und Fixierungen: Ehemalige Haasenburg-Insassen erzählen in Hamburg ihre Geschichte und stellen Forderungen.
ca. 118 Zeilen / 3527 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In einem Nachbarschaftsprojekt haben Anwohner des Kottbusser Tores ein Bild ihres Kiezes entworfen: Es ist eine flüchtige Collage, die von sozialen Verwerfungen und Wünschen erzählt
ca. 148 Zeilen / 4436 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Beeindrucken Zar Putin die Sanktionen nach seinem Angriff auf die Ukraine, welche Auswirkungen haben sie auf uns? Ältere Menschen möchten nicht digital abgekoppelt sein
ca. 239 Zeilen / 7161 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Rabih Mroué, bekannt als Theatermacher, setzt in seiner Ausstellung „Under the Carpet“ im KW Institute for Contemporary seine Analysen fort über den Gebrauch und Missbrauch von Bildern in Politik und Ideologie
ca. 145 Zeilen / 4322 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 13 Zeilen / 371 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Schlagfertig: die Grupenausstellung „Tagesschau“ bei Mountains; Antikolonial: das Kollektiv CATPC bei KOW; Einsam: Porträts von Aubrey Levinthal.
ca. 169 Zeilen / 5052 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mit dem Sting-Musical „The last Ship“ bringt das Theater Lübeck die Werftenkrise auf die Bühne. Das Stück wirft wichtige Fragen auf, hat aber Längen.
ca. 82 Zeilen / 2455 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Stück „I don’t know where my mouth is“ entsteht in Deutschland und Israel. Im Fabriktheater Moabit hinterfragt es die digitale Kommunikation.
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regenerative Heizform wird verbannt und nimmt Bevölkerung letzte Autarkie. Staaten im Nato-Russland-Spannungsfeld. Steinmeiers Herausforderungen in zweiter Amtszeit
ca. 229 Zeilen / 6865 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.