ca. 132 Zeilen / 3941 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Der Geograf Jürgen Ehlers spricht über Eiszeit und Klimawandel
ca. 85 Zeilen / 2537 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kunst, das kommt von Künstlicher Intelligenz: Hanno Rauterberg über den Traum von kreativen Maschinen.
ca. 110 Zeilen / 3298 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Kanzler Olaf Scholz steht wegen mangelnder Militärhilfe für die Ukraine in der Kritik. Waren der SPD die wirtschaftlichen Beziehungen zu Putin immer wichtiger als Menschenrechte?
ca. 237 Zeilen / 7090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
ca. 132 Zeilen / 3939 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Gruppe SV Szlachta lädt auf dem Hamburger Hansaplatz in die Installation „Revier“. In Workshops werden Vergehen der Polizei aufgearbeitet.
ca. 201 Zeilen / 6022 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 15 Zeilen / 445 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In „Rude Girl“ erzählt Birgit Weyhe eine außergewöhnliche Biografie. Und nebenbei gibt sie eine prima Einführung in die Critical Race Theory.
ca. 204 Zeilen / 6107 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das „Lagerhaus G“ am Kleinen Grasbrook in Hamburg soll eine Gedenkstätte werden, verfällt aber zunehmend. Seine Geschichte erzählt nun ein Film.
ca. 172 Zeilen / 5138 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lange kaum beachtet, ist die Rolle von Emmy alias Galka Scheyer bei der Verbreitung moderner Kunst nun in ihrer Geburtsstadt BraunschweigGegenstand von Forschung und Förderung: Unkonventionell, durchsetzungsstark und laut hat sie in den USA den europäischen Expressionismus bekannt gemacht
ca. 211 Zeilen / 6306 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Leoš Janáčeks „Jenůfa“ spielt am Theater Bremen in der Zeit um 1989. An Dringlichkeit gewinnt das Sozialdrama aus dem ländlichen Mähren dadurch nicht.
ca. 131 Zeilen / 3914 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kein Platz für ruhige Töne und Gegenwartsbezüge: Am Schauspielhaus inszeniert Herbert Fritsch Thomas Bernhards „Die Jagdgesellschaft“ als Komödie.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wilde Zeiten in Hamburg-Ottensen: Der NDR veröffentlicht neue alte Konzertmitschnitte aus der „Fabrik“. Hörbar wird die Geschichte gelebter Gegenkultur.
ca. 168 Zeilen / 5021 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dreimal reiste Andreas Rost nach Afghanistan. Seine Fotografien des Alltags dort zeigt er jetzt im Haus am Kleistpark
ca. 153 Zeilen / 4579 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Weil die meisten starben, weiß man wenig über Kinder im KZ. Historikerin Diana Gring hat aus Überlebenden-Interviews eine Ausstellung gemacht.
ca. 124 Zeilen / 3717 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 13 Zeilen / 364 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Im Theater Bremen hat Alize Zandwijk triste Szenen zu Bachs Matthäuspassion entwickelt. Die Produktion „Erbarmen“ gleitet leider in Kitsch ab.
ca. 90 Zeilen / 2691 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Hannovers Haus für zeitgenössische Kunst hat sich unter der Leitung von Adam Budak politisiert: Fernab von Agit-Prop drängt es in die Öffentlichkeit und öffnet sich für Zufallsbesucher:innen
ca. 169 Zeilen / 5058 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 76 Zeilen / 2251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.