Hirokazu Koreeda zeigt rätselhafte Schüler, Catherine Corsini sucht nach Identitäten, und Steve McQueen blickt auf das von Nazis besetzte Amsterdam.
ca. 135 Zeilen / 4025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Vor den 76. Filmfestspielen in Cannes wurde viel diskutiert. Die neue Chefin ist keine Französin, einige Regisseurinnen sind im Wettbewerb.
ca. 140 Zeilen / 4171 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 80 Zeilen / 2394 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 35 Zeilen / 1023 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Draußen stirbt Diktator Franco, im Modelo-Gefängnis formieren sich die Gefangenen. „Prison 77“ erzählt eine Desillusionierungsgeschichte als Thriller.
ca. 119 Zeilen / 3570 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist journalistischer Standard, Informanten zu schützen, falls sie Repression zu befürchten haben. Bei der „Berliner Zeitung“ gilt das nicht mehr.
ca. 126 Zeilen / 3759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
In Russland sind Oppositionelle der Willkür von Justizbeamten ausgesetzt. Sascha Skotschilenko und Dmitri Skurichin protestierten gegen den Krieg in der Ukraine – und werden auf unbestimmte Zeit inhaftiert.
ca. 232 Zeilen / 6934 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1828 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Regisseur João Pedro Rodrigues wechselt in seiner Komödie „Irrlicht“ vom Grotesken zum Queeren und zum Musical. Einen Prinzen gibt es auch.
ca. 125 Zeilen / 3723 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur Finanzminister Lindner musste es kürzlich erleben: Für die viel beschworenen ausländischen Fachkräfte ist Deutschland kein begehrtes Ziel.
ca. 196 Zeilen / 5859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Alice Diops „Saint Omer“ ist Frankreichs erster Film einer Schwarzen Frau, der für einen Oscar vorgeschlagen wurde. Er geht dem Fall eines Kindsmords nach.
ca. 189 Zeilen / 5642 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kochi-Muziris Biennale in Südindien lenkt den Blick auf regionale Kunst und hat viel zu erzählen. Die Organisation kämpfte mit Schwierigkeiten.
ca. 165 Zeilen / 4945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Weltsport ist der Umgang mit russischen und belarussischen Sportlern sehr unterschiedlich. Das spiegelt sich nun bei der Olympiafrage wider.
ca. 243 Zeilen / 7289 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
1985 steht die argentinische Junta vor Gericht. Der Dokumentarfilm „El juicio“ von Ulises de la Orden basiert auf Videomaterial aus dem Prozess.
ca. 272 Zeilen / 8147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Wenn jede Uhr anders geht: Überlegungen zu Zeitzonen und dem Verhältnis seiner Bewohner*innen zur Ewigkeit in der ewigen Stadt.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ein Sammelband zeigt die Leerstellen aktueller Rassismustheorie. Statt um die Bedingungen seiner Entstehung geht es oft nur um Bekenntnisse.
ca. 190 Zeilen / 5678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tolouse Low Trax ist von Düsseldorf nach Paris umgezogen. Der Musik auf dem neuen Album „Leave me Alone“ ist sein Ortswechsel sehr gut bekommen.
ca. 121 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wer trägt Schuld an der Armut Westafrikas? Diese Frage beleuchtet das Bonner Fringe-Ensemble zusammen mit KünstlerInnen aus Burkina Faso.
ca. 164 Zeilen / 4901 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Lukas Dhont erzählt im oscarnominierten Drama „Close“ von der Nähe unter Jungen. Ein Gespräch über Gruppenzwang, Gefühle und Verhärtung.
ca. 204 Zeilen / 6113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.