„Indigo Waves and Other Stories“ zeigt Verbindungen zwischen Afrika und Asien. Sie läuft im Gropius Bau und im Savvy Contemporary Berlin.
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Brüsseler Ausstellungshaus WIELS darf die Kunst in einem schön nostalgischen Rundgang von Marc Camille Chaimowicz einfach nur Kunst sein.
ca. 118 Zeilen / 3538 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Psychothriller „Alice, Darling“ ist das Regiedebüt der englischen Schauspielerin Mary Nighy. Sie erzählt darin subtil von psychischem Missbrauch.
ca. 122 Zeilen / 3645 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Kleinbildkamera um den Globus: Das Kunstforum in Bielefeld zeigt Werke von Fotografinnen auf Reisen aus 80 Jahren.
ca. 123 Zeilen / 3679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Steve McQueen legt in „Grenfell“, einer Doku über die Brandkatastrophe eines Hochhauses, Behördenfilz offen.
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Letzte Generation“ und „Extinction Rebellion“ setzen auf Gesellschaftsräte gegen die Klimakrise. Über den Kapitalismus wollen sie nicht reden.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Nicht nur Finanzminister Lindner musste es kürzlich erleben: Für die viel beschworenen ausländischen Fachkräfte ist Deutschland kein begehrtes Ziel.
ca. 196 Zeilen / 5859 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Ayşe Polats Film „Im toten Winkel“ behandelt ein universelles Thema. Er erzählt, wie Traumata über Generationen weitergegeben werden.
ca. 258 Zeilen / 7713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Interview
Wer sprengte die Nord-Stream-Pipelines? Seymour Hersh glaubt darauf eine Antwort gefunden zu haben. Leider missachtet er journalistische Standards.
ca. 267 Zeilen / 7995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kommentar
Wenn jede Uhr anders geht: Überlegungen zu Zeitzonen und dem Verhältnis seiner Bewohner*innen zur Ewigkeit in der ewigen Stadt.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Das Frankfurter Institut für Sozialforschung erinnerte an den Philosophen André Gorz. Gorz gilt als Pionier der sozialökologischen Ökonomie.
ca. 154 Zeilen / 4600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 55 Zeilen / 1625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Stellen- und Magazinabbau von Gruner +Jahr kommt, weil den Eigentümern die Inhalte egal sind. Nicht, weil es unprofitabler Journalismus wäre.
ca. 200 Zeilen / 5989 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
Tolouse Low Trax ist von Düsseldorf nach Paris umgezogen. Der Musik auf dem neuen Album „Leave me Alone“ ist sein Ortswechsel sehr gut bekommen.
ca. 121 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 122 Zeilen / 3636 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kontraste und Widersprüche: Der Elektronikproduzent Coby Sey verbindet Rapreime und Dubästhetiken in der Echokammer zu etwas Neuem.
ca. 128 Zeilen / 3838 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseur Lukas Dhont erzählt im oscarnominierten Drama „Close“ von der Nähe unter Jungen. Ein Gespräch über Gruppenzwang, Gefühle und Verhärtung.
ca. 204 Zeilen / 6113 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Immigration israelischer Jüd:innen nach Deutschland ist nicht selbstverständlich. Eine Studie untersucht, warum die Zahlen dennoch steigen.
ca. 167 Zeilen / 5007 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Debütfilm „Hinter den Augen die Dämmerung“ von Kevin Kopacka feiert den Siebziger-Jahre-Horror. Fern der Filmförderung erlaubt er sich so einiges.
ca. 125 Zeilen / 3749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.