Victor Kossakovskys neuester Film handelt von Gestein und was der Mensch daraus macht. Eine Konfrontation mit den Folgen des herkömmlichen Bauens.
ca. 82 Zeilen / 2446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Mit Schnipseln aus Skype-Gesprächen erzählt der iranische Filmemacher Faraz Fesharaki in „Was hast du gestern geträumt, Parajanov?“ (Forum).
ca. 109 Zeilen / 3250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Aslı Özarslans Spielfilm „Ellbogen“ nach dem Roman von Fatma Aydemir erzählt von einer jugendlichen Suche zwischen Berlin und Istanbul (Generation).
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Im Gefängnis Berlin-Plötzensee wurde Hilde Coppis von der Roten Kapelle Mutter. Andreas Dresen verfilmt ihren Widerstandskampf.
ca. 103 Zeilen / 3090 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Annie Bakers atmosphärisches Debüt ist ein kleines Filmjuwel. Er folgt der Selbstsuche einer Mutter und den Observationen ihrer Tochter.
ca. 178 Zeilen / 5316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Endlich gibt's die zwölfte und letzte Staffel „Curb Your Enthusiasm“ von und mit Larry David. Der Comedy-Hit aus USA hatte hier nie Erfolg. Warum?
ca. 205 Zeilen / 6142 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Bald gibt es zu viele Grundschullehrer, sagt eine neue Prognose. Vorhersagen zur Demografie sind meistens falsch, aber dadurch nicht überflüssig.
ca. 113 Zeilen / 3374 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
„Sports Illustrated“ stand für Sportjournalismus mit literarischer Qualität. Ein Rückblick auf dessen ehemalige Strahlkraft.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Künstler:in Jules Reidy erweitert das Klangspektrum der Gitarre – und ist eines der Aushängeschilder des Festivals CTM in Berlin.
ca. 187 Zeilen / 5603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 71 Zeilen / 2123 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Drogen, Armut, Gewalt: Elis Leben ist teilweise ziemlich scheiße. Trotzdem ist die Serie „Boy Swallows Universe“ kein Elendsporno.
ca. 147 Zeilen / 4387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Ein ORF-Moderator macht Werbung für Glücksspiel. Die Debatte über Nebeneinkünfte im ÖRR ist überfällig, denn das ist kein Einzelfall.
ca. 204 Zeilen / 6114 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Sie stehen noch immer am unteren Ende der sozialen Leiter Griechenlands. Das Theaterstück „Romaland“ will Rom*nja mehr Sichtbarkeit verschaffen.
ca. 192 Zeilen / 5746 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 79 Zeilen / 2349 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Liraz ist in Israel geboren. Weil sie auf Farsi singt, hat sie viele Fans im Iran, die sich heute mit Israel solidarisch zeigen.
ca. 354 Zeilen / 10610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Opulent, versponnen und verspult klingt der psychedelische Folk auf „Glitzerbox 2“. Die Compilation wird mit einer Ausstellung in Berlin gefeiert.
ca. 146 Zeilen / 4361 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die MDR-Intendantin wurde diese Woche offiziell verabschiedet. Der „fleißigen Wille“ wurden in der Intendanz einige Brocken in den Weg gelegt.
ca. 97 Zeilen / 2908 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
ca. 236 Zeilen / 7051 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Kyiv-Biennale 2023 geht ins Exil, auch nach Polen. Wie zeigen Kunsthäuser im lang PiS-regierten Land Solidarität mit der ukrainischen Kulturszene?
ca. 342 Zeilen / 10252 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Von Straßenbarrikaden in Paris bis zu Holzbarracken aus Lützerath: Das Architekturmuseum in Frankfurt zeigt, wie Protest gebaut wird.
ca. 186 Zeilen / 5556 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.