Die Musik von Katharina Ernst ist avantgardistisch, aber erstaunlich zugänglich. Ihr Schlagzeug nutzt sie perkussiv, aber auch als Melodieinstrument.
ca. 188 Zeilen / 5618 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Anna Steinert erfasst in ihrer Malerei das pflanzliche Sein des Sommers. Andreas Mühes ergründet die Architektur und Geschichte europäischer Bunker.
ca. 233 Zeilen / 6961 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Das vorzeitige Regierungsende wird permanent prophezeit – dabei tritt es fast nie ein. Unser Autor kann es langsam nicht mehr hören.
ca. 150 Zeilen / 4481 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Akademie der Künste in Berlin stellt die „Poesie der Zeit“ des Fotografen Michael Ruetz vor. Darin hat er die unsichtbare Macht eingefangen.
ca. 164 Zeilen / 4907 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 120 Zeilen / 3585 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Bei Tanja Wagner erzählt Pınar Öğrenci Geschichten der Gastarbeit. In der Gruppenausstellung „Hyphen“ bei Heit werden Suffixe zum Leitmotiv.
ca. 151 Zeilen / 4530 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Schule des Sehens: Rachel Harrison und Iman Issa untersuchen, wie wir auf die Welt blicken. Es geht zu Konrad Fischer und carlier | gebauer.
ca. 160 Zeilen / 4778 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Aus Überlastung: Der Kunstverein Langenhagen schafft sich ab – aber dann auch wieder nicht
ca. 108 Zeilen / 3230 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Laura Cwiertnia beschäftig sich in ihrem Roman „Auf der Straße heißen wir anders“ mit dem Umgang mit einem Trauma. Nun kommt das Buch auf die Bühne.
ca. 222 Zeilen / 6631 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 132 Zeilen / 3957 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
In Bremen werden zwei Gedenkstelen zur Erinnerung an die „Todesmärsche“ der KZ-Häftlinge im April 1945 enthüllt. Etliche überlebten nicht.
ca. 131 Zeilen / 3908 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Mit E-Gitarre und Cajón durchstreifen Ale Hop und Laura Robles folkloristische Rhythmen von den Küsten Perus und übersetzen sie in Klangexperimente.
ca. 57 Zeilen / 1683 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 92 Zeilen / 2733 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
David Böschs Inszenierung von Grigori Frids „Das Tagebuch der Anne Frank“ an der Staatsoper Hamburg verbindet den Holocaust mit Teenager-Lebenswelt.
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Kerstin Honeit zeigt Berlin im Kreisel der Armut. Doch die Stimmen erheben sich. Sharon Stone beweist, dass sie sich auch in Malerei auszudrücken weiß.
ca. 181 Zeilen / 5428 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Was macht man aus alter Literatur? Neue! 22 Nachwuchsautor*innen hatte der Literaturverein Osnabrück dafür zum Workshop „Wortshift“ eingeladen.
ca. 188 Zeilen / 5634 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matisse in Grau und das Grau der Tauben bei James Krone. Alanna Lawley lässt Fabelwesen auf Hexen treffen. Friedlich ist ihre Frauengemeinschaft nicht.
ca. 170 Zeilen / 5087 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Regisseur Alessandro Schiattarella fragt in „Breaking Point“ im Staatstheater Hannover mit großem Mittelaufwand nach dem Sinn von Schönheitsstandards
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Werke anfassen und Wände bemalen erlaubt: Die neue Leiterin der Lübecker Kunsthalle St. Annen, Noura Dirani, spielt mit den Konventionen von Museen.
ca. 261 Zeilen / 7808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.