In „Dezemberkids“ von Kaouther Adimi muss ein Fußballplatz verteidigt werden. Es geht um die Zukunft Algeriens und die Vergangenheit.
ca. 160 Zeilen / 4795 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 58 Zeilen / 1713 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Ein Rechercheprojekt über den rechtsextremen Anschlag auf das Oktoberfest ist nun auch im Netz zu sehen. Es rekonstruiert die Geschehnisse von damals.
ca. 160 Zeilen / 4780 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Julia Grosse und Yvette Mutumba wollen den Kunstdiskurs diverser und globaler machen. Ein Gespräch über Kunstgeschichte und Debatten.
ca. 279 Zeilen / 8348 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wenn ein Dorf am Ende ist: Die Serie „Wasteland“ ist herausragend. Sie bietet das ganz große Drama um menschliche Niedertracht.
ca. 136 Zeilen / 4068 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Künstlerin als Expertin für multiples Desaster: Birgit Brenner ist die Trägerin des Wolfsburger Kunstpreises „Junge Stadt sieht junge Kunst“.
ca. 188 Zeilen / 5640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Filmfestival Mannheim-Heidelberg zeigt online Filme der französischen Post-Nouvelle-Vague. Die sind so persönlich wie subjektiv.
ca. 190 Zeilen / 5676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Roth spricht mit Experten über den Prozess gegen syrische Folterer. Gibt es Gerechtigkeit vor deutschen Gerichten?
ca. 144 Zeilen / 4298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 35 Zeilen / 1040 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Am Donnerstag startet das Jazzfest Berlin als virtueller Streaming-Event. Sein trotziges Motto: „Now Is the Time“. Konzerte werden zugeschaltet.
ca. 177 Zeilen / 5290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die AfD verfolgt seit langem die strategische Umdeutung von Begriffen. Was recht leise daherkommt, ist von enormer Tragweite.
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Es geht auch ohne ihn. Ilona Hartmann erzählt in „Land in Sicht“ amüsant von einer Schifffahrt und untragisch von einer Vatersuche.
ca. 175 Zeilen / 5243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Draiflessen Collection in Mettingen zeigt eine kritische Ausstellung zu dem Expressionisten. Konzipiert hat sie der Künstler Mischa Kuball.
ca. 205 Zeilen / 6140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 50 Zeilen / 1498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die 11. Berlin Biennale geht es um Solidarität und Empathie, Teilhabe und Gemeinschaft. Die Werke fordern einen eigenen Blick auf komplexe Kontexte.
ca. 208 Zeilen / 6222 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 83 Zeilen / 2475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Kunstforum Hermann Stenner widmet Josef Schulz eine Einzelausstellung: „Spectrum. Architektur. Landschaft. Fotografie“.
ca. 191 Zeilen / 5710 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Vorentscheid für den Bau einer zweiten Synagoge in der Münchner Innenstadt fiel positiv aus. Den Entwurf dazu lieferte Daniel Libeskind.
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Polizei in der Kunst (7): Andy Warhols duplizierte Kunst schärft den Blick auf rassistisch strukturierte US-Institutionen. Sein Gemälde „Race Riot“ zeigt, dass die Gewalt 1963 vom Staat ausging
ca. 130 Zeilen / 3880 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.