Die Jugendorganisation der Gewerkschaft Ver.di und KollegInnen von der israelischen Histadrut sprechen online miteinander
ca. 128 Zeilen / 3815 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was bietet Virginia Woolfs Geschlechtswandler:in „Orlando“ nicht alles an diskursiven Möglichkeiten – aus denen Regisseur Jossi Wieler nun in Hamburg herzlich wenig macht
ca. 142 Zeilen / 4245 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wegen eines dicken Defizits stand Oldenburgs Cine K vor dem Aus. Eine Kampagne und viel Solidarität haben das nicht kommerzielle Kino gerettet.
ca. 115 Zeilen / 3446 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Fachtagung in Hamburg diskutiert das Konzept des Bremer Projekts „Port Nord“ für die Heimerziehung: Kein Kind wird dort weggeschickt.
ca. 134 Zeilen / 3994 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 36 Zeilen / 1075 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Für die Lias-Filmreihe kooperieren das kulturwissenschaftliche Institut der Lüneburger Leuphana-Uni und das örtliche Programmkino Scala
ca. 93 Zeilen / 2790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Hamburger Ausstellung „Man & Mining“ widmet sich eindrücklich dem weltweiten Rohstoffabbau. Aber nicht alle Arbeiten beleuchten aktuelle Missstände.
ca. 232 Zeilen / 6943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Jahresende fliegen Heuschreckenschwärme über Uganda, werden eingefangen und als Snacks verkauft. Dieses Jahr bleiben sie aus. Woran liegt das?
ca. 232 Zeilen / 6956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Mark Lenz erklärt, wie nächtliches künstliches Licht den Biorhythmus von Meerestieren beeinflusst
ca. 126 Zeilen / 3765 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Bei der Inszenierung von Yael Ronens und Dimitrij Schaads dystopischer Komödie „(R)Evolution“ gelingen Intendant Ulrich Mokrusch in Osnabrück seltene Momente von schräger Absurdität und tiefer Verzweiflung. Allzu seltene
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kletzen, also getrocknete Birnen, stellen nur noch wenige selbst her. Leopold Feichtinger und seine Frau gehörigen dazu.
ca. 253 Zeilen / 7568 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Anna Witt macht Kunst, die Gesellschaft gestaltet: Der Kunstverein Wolfsburg zeigt ihre Videos. Entstanden sind sie teils in der japanischen Arbeitswelt, teils in Kooperation mit Berufsschülern und mit Jugendlichen aus dem ärmsten Stadtteil von Bremen
ca. 205 Zeilen / 6150 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Stückentwicklung „Nimmerland“ erfindet im Jungen Schauspielhaus Hamburg Peter Pans Insel als Ort der Freiheit neu – und legt so den utopischen Gehalt von Theater frei
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Tom Pearsons lädt im Sprengel-Museum Hannover zu einem Ritual
ca. 143 Zeilen / 4283 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Kunsthalle Emden widmet der Rolle des Textilen in der Bildenden Kunst eine große Ausstellung. Als kuratorisches Prinzip herrscht dabei leider das Stopfen vor
ca. 222 Zeilen / 6654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 10 Zeilen / 277 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die große Zeit des Trampens ist vorbei. Nicht für unsere Autorin: Sie ist gerne per Anhalter unterwegs. Zwei Tage Tramprennen im Protokoll.
ca. 544 Zeilen / 16311 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das niedersächsische Ausstellungsprojekt „Tempo. Tempo! Tempo?“ widmet sich an drei Orten Aspekten des Themas Geschwindigkeit. Nicht überall gelingt die kritische Distanz
ca. 211 Zeilen / 6311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Meine geniale Freundin“ am Hamburger Thalia Theater erzählt die Geschichte zweier italienischer Freundinnen von den 1940ern bis in die 1990er. Das gelingt in der zweiten Hälfte vor allem als freie Textcollage gut
ca. 181 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.