Künftig einmal im Monat: Am Samstag kann der Oldenburger Kunstverein gratis besucht werden. Warum, erklärt die Kunstvermittlerin Geraldine Dudek.
ca. 189 Zeilen / 5652 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die „Vier Jahreszeiten“ als Tanzstück in Zeiten des Klimawandels: Choreograf Tim Gerhards über sein Projekt „seasons“, das jetzt bei den Inklusiven Tanztagen Bremen zu sehen ist
ca. 86 Zeilen / 2570 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Musiktheater-Projekt zu den ganz großen Fragen: In Hamburg treffen Kompositions-Studierende auf Weltraum-Expert*innen.
ca. 226 Zeilen / 6771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Musikalien und andere Kostbarkeiten für den guten Zweck: Rocko Schamoni und Schorsch Kamerun moderieren eine Ukraine-Auktion
ca. 82 Zeilen / 2458 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie lässt sich ein Maler tanzen – als biografisches Erzählballett? Für Egon Schiele findet die Choreografin Erika Silgoner mit der Commedia Futura in Hannover einen klügeren Zugang
ca. 174 Zeilen / 5220 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von der körperlichen Suche nach Freude: Choreograf Felix Landerer über sein Stück „Cheer“
ca. 81 Zeilen / 2420 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 79 Zeilen / 2359 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Theater, das an der Gegenwart wächst: Die Bremer Reihe „Aus den Akten auf die Bühne“ widmet sich Chiles Weg zur Demokratie. Auf dem begegnen einem hanseatische Interessen
ca. 221 Zeilen / 6616 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Film „Três tigres tristes“ wandeln drei Freund*innen durch ein utopisch-pandemisches São Paulo. Zu sehen ist er bei den Queerfilm-Festivals in Bremen und Hamburg
ca. 117 Zeilen / 3503 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Theater soll „Das Ereignis“ das kollektive Moment des Themas „illegalisierte Abtreibung“ erfassen
ca. 121 Zeilen / 3625 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit dem Urban-Art-Festival „famos“ legt Osnabrück seine provinzielle Anmutung ab. Cool gesprayte Fassadenkunst dringt ins Museum ein und ein Abrissquartier wird zur Galerie
ca. 175 Zeilen / 5231 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Maximal minimalistisch: Mit dem Festival „For Your Eyes Only“ erprobt die Bremer Schwankhalle neue Spielorte. Und lässt den Zuschauer mit sich allein.
ca. 191 Zeilen / 5716 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 72 Zeilen / 2131 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Festival rettet sagenhafte Kreaturen vor dem Vergessen
ca. 86 Zeilen / 2580 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Bremer Schwankhalle präsentiert das Festival „Baila España“ neue Trends des iberischen Tanztheaters
ca. 77 Zeilen / 2306 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Afrofuturisten zerstören den Cyberspace, Fabelwesen demonstrieren gegen den belarussischen Diktator Alexander Lukaschenko: Im Osnabrücker Friedensfilm-Wettbewerb sind viele Mittel recht
ca. 156 Zeilen / 4674 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Schwarz-Weiß-Fotografie aus dem Jahr 1931 ist seit den 1970ern zum Symbol bedrohten jüdischen Lebens in Kiel avanciert. Das Stadtmuseum erkundet erstmals, wie sie entstand – und was sie erzählt
ca. 218 Zeilen / 6519 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 76 Zeilen / 2275 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Bremer Filmreihe Kirche & Kino läuft May Spils‘ antiautoritäre Komödie „Zur Sache, Schätzchen“ im City 46
ca. 95 Zeilen / 2828 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Künstlerische Installation im historischen Beginenturm: Eine Brücke zwischen lokalgeschichtlicher Hexenverfolgung und Verschwörungstheorie.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.