Małgorzata Mirga-Tas' Kunst trifft in einer Berliner Ausstellung auf deutschen Expressionismus. Ein Gespräch über Freundinnen, Nacktheit und den Genozid.
ca. 238 Zeilen / 7120 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Aufwachsen in der Provinz kennt Sven Pfizenmaier gut. Der Autor, der keinen Kühne-Preis gewinnen wollte, liest aus seinem Debutroman in Lübeck.
ca. 158 Zeilen / 4727 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Projektraum Scotty hat das Jahr des Materials ausgerufen. In der Ausstellung zum Open Call tritt die Materialität der Kunst handlungsstark zu Tage.
ca. 140 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Das Kino in der Brotfabrik zeigt mit „Die drei Tage des Condors“ und Serpico“ Thriller aus den 70ern, die auf die Presse als Korrektiv setzen.
ca. 109 Zeilen / 3269 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
ca. 10 Zeilen / 279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wie es den alten Menschen im Pflegeheim um die Ecke während Corona geht, wollten Kinder aus der Rütli-Schule wissen. Daraus ist das beeindruckende Stück „Passagiere“ des Theaterensembles Papillon geworden
ca. 147 Zeilen / 4398 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Film „Abenteuerland“ durchquert Christo Foerster Deutschland mit den Stand-Up-Paddleboard. Die Reise liefert tolle Bilder, bleibt aber ereignislos.
ca. 172 Zeilen / 5158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 18 Zeilen / 526 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 268 Zeilen / 8039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zack, aus, plötzlich weg: „Ghosting“ kennen wir vom Online-Dating. Der gleichnamigen Ausstellung zufolge erklärt das Phänomen aber so manches mehr.
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit Anfang Juni bietet das Project Space Festival jeden Abend des Monats ein Kunstevent an den wunderbar abseitigen Orten informeller Ausstellungen.
ca. 164 Zeilen / 4903 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Studie des Atelierbeauftragten liefert alarmierende Zahlen. Immer mehr Künstler*innen verlieren ihre Arbeitsräume und finden keine neuen mehr.
ca. 179 Zeilen / 5342 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die neue Dauerausstellung im Jüdischen Museum Rendsburg behauptet trotzig 400 Jahre Gegenwart: Sie zeigt, dass es jüdisches Leben im Norden jenseits der Shoah gibt
ca. 167 Zeilen / 5008 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit der Dramatisierung von Delphine de Vigans „Nichts widersetzt sich der Nacht“ beseitigt das Deutsche Theater Göttingen einen Missgriff der Übersetzung.
ca. 202 Zeilen / 6048 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit langem Atem erzählte Fotografie-Dokumentationen – das ist, was der Wüstenrot-Preis fördert. Zu sehen sind die Ergebnisse der siegreichen Projekte in Braunschweig
ca. 206 Zeilen / 6153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 132 Zeilen / 3934 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Verschwundene Arbeitswelten, Kunst als Politik und unsichtbare Nachbarn: Ein Blick auf das Programm des kommenden Kurzfilmfestivals in Hamburg
ca. 202 Zeilen / 6033 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Saul“, nach einem Oratorium von Händel, war die letzte Premiere in der Komischen Oper vor ihrem sanierungsbedingten Umzug. Große Bilder, übersteigerte Gefühle, was will man mehr
ca. 150 Zeilen / 4485 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sie singen „Komm, o Tod“, dazu zwitschern die Vögel. Das Gefängnistheater aufBruch spielt Schillers Räuber in der Wuhlheide
ca. 124 Zeilen / 3706 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Historikerin Anna Hájková über den Wert einer Geschichte der Sexualität des Holocaust
ca. 134 Zeilen / 4014 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.