Von den Nazis interniert, gegängelt aber auch noch in der Bundesrepublik: In „Freistaat Mittelpunkt“ erzählte Kai Ehlers 2019 die – skandalöse – Geschichte von Ernst Otto Karl Grassmé
ca. 170 Zeilen / 5073 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Benjamin Martins erzählt in seinem Film die wahre Geschichte einer Familie, die sich 1942 durch Suizid der Deportation in ein KZ entzog.
ca. 102 Zeilen / 3044 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Doku über trans Frauen aus Lateinamerika in Hamburg: Filmemacherin Toti Baches über zehn Jahre „Schmuck der Straße“.
ca. 95 Zeilen / 2843 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Hochironischer, auch mal zotiger Reigen über Starkult, Kulturschickeria und Kunst auf Bestellung: „33 Variationen auf Haydns Schädel“ am Schauspielhaus in Hamburg
ca. 202 Zeilen / 6039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Celler Schiedsfrau Mareile Sarfels sucht bei Nachbarschaftsstreit um überhängende Äste und wachsende Hecken mit den Konfliktparteien nach Lösungen
ca. 222 Zeilen / 6634 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Spezial
Kirill Serebrennikov darf am Thalia-Theater persönlich inszenieren. In Russland war er Schikanen ausgesetzt – auch wegen seines Schwulseins.
ca. 211 Zeilen / 6320 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Staatsoper Hamburg bringt Sam Penderbaynes musiktheatrale Adaption des Jugendfilm-Klassikers „Fucking Åmål“ auf die Bühne
ca. 107 Zeilen / 3189 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Beim Lessing-Preis wird mit Birgit Weyhe erstmals eine Comic-Künstlerin geehrt
ca. 99 Zeilen / 2955 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf Kampnagel präsentiert der Klub Katarakt experimentelle gegenwärtige Musik
ca. 89 Zeilen / 2663 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ultralustig erzählt Mithu M. Sanyal in ihrem Debut-Roman „Identitti“ von der Tragödie, in Deutschland „mixed race“ zu sein.
ca. 213 Zeilen / 6382 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das Interesse an Hubert Fichtes Oeuvre oszilliert wie sein Schaffen selbst: Heute widmet ihm das Literaturhaus Hamburg eine Lesung
ca. 120 Zeilen / 3598 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Folgen der Erderwärmung sind oft mitverantwortlich für Kriege und Migration. Was tun? Ein Gespräch mit Konfliktforscher Michael Werz.
ca. 586 Zeilen / 17555 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die Wiener Autorin Stefanie Sargnagel liest in Hamburg aus ihrem Debütroman „Dicht“. Ein Gespräch über Humor, Tabus und Mehrdeutigkeiten.
ca. 162 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Selbstzerstörerische Leidenschaft in Zeiten der Seuche: Am Hamburger Thalia Gaußstraße lässt Regisseur Bastian Kraft Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“ von vier Versionen des Autors erzählen – und diese von Frauen spielen
ca. 209 Zeilen / 6242 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 94 Zeilen / 2820 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Müde Entrüstung statt Aufruf zur Revolution: Nirgendwo in Deutschland leben Arme und Reiche so voneinander getrennt wie in Schwerin. Am dortigen Theater versäumt Helge Schmidts „Die Weber:innen“, Gerhart Hauptmanns Kapitalismuskritik-Klassiker ins Hier und Heute zu übertragen
ca. 195 Zeilen / 5845 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Metropolis zeigt eine Retrospektive des Schauspielers Peter van Eyck
ca. 93 Zeilen / 2776 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Polar- und Tiefseeforscherin Antje Boetius sieht noch Chancen, die Weltmeere vor den Folgen des Klimawandels zu schützen – und damit die Menschheit.
ca. 108 Zeilen / 3237 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Schriftstellerin Asal Dardan wuchs nach der Flucht ihrer Eltern aus dem Iran in Köln, Bonn und Aberdeen auf. Ein Gespräch über die Heimatidee.
ca. 119 Zeilen / 3542 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.