ca. 10 Zeilen / 296 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Diese Woche erscheinen Städte in den Bildern einer Sofortbildkamera. Leuchtend gemalte Tiere legen sich schlafen, Farbschüttungen gesellen sich dazu.
ca. 221 Zeilen / 6620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Zur Bühnenfassung von Michel Friedmans Buch „Fremd“ heißt Hannovers Staatstheater alle unwillkommen: Stephan Kimming hat es in klassisches Erzähltheater verwandelt
ca. 189 Zeilen / 5656 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Wedel hat man Leon Löwentraut mit dem Barlach-Preis geehrt: Der Jungmeister dekorativer Sinnlosigkeit passt bestens zum Ambiente des Museums im Geburtshaus des Bildhauers
ca. 200 Zeilen / 5977 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eine Ausstellung in der Gethsemanekirche erinnert an die DDR-Frauenbewegung. „Gemeinsam sind wir unerträglich“ stellt Initiativen und Orte vor.
ca. 123 Zeilen / 3675 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Doris Gutsmiedl-Schümann hat für eine Ausstellung in Hannover die Lebenswege früher Archäologinnen erforscht. Deren Karrieren sind kaum dokumentiert.
ca. 242 Zeilen / 7232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 14 Zeilen / 395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Stückentwicklung „Nimmerland“ erfindet im Jungen Schauspielhaus Hamburg Peter Pans Insel als Ort der Freiheit neu – und legt so den utopischen Gehalt von Theater frei
ca. 135 Zeilen / 4038 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 11 Zeilen / 329 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
„Robin Hood“ ist ein großes Musical. Gespielt wird es jetzt aber trotzdem in der kleinen niedersächsischen Stadt Hameln.
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Sandra Mawuto Dotou geht während ihrer Residenz am Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe der Frage nach, wie Design zu Aufklärung beitragen kann.
ca. 186 Zeilen / 5575 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Eine Fotoschau zeigt die Lebensumstände in einem Geflüchtetencamp nahe Thessaloniki. Dessen Bewohnerinnen haben die ausgestellten Bilder aufgenommen.
ca. 172 Zeilen / 5157 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kunsthalle Emden widmet der Rolle des Textilen in der Bildenden Kunst eine große Ausstellung. Als kuratorisches Prinzip herrscht dabei leider das Stopfen vor
ca. 222 Zeilen / 6654 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ima-Abasi Okon möchte das Publikum nicht gängeln, sondern zu eigenen Gedanken animieren: Im Kunstverein Hamburg macht sie ihm dafür klar, wie dumm es ist
ca. 211 Zeilen / 6317 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spaziergang mit Echse, Warten auf Baldessaris Knie und übertippte Schhreibmaschinenblätter: diese Woche steht die Komplexität des Porträts im Zentrum.
ca. 262 Zeilen / 7838 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
„Espectáculo a diario“ zeigt die spektakuläre Bandbreite des mexikanischen Films der 1940er bis 1970er. Ein echter Geheimtipp unter den Filmreihen.
ca. 118 Zeilen / 3524 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Bericht
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In zehn Bänden will Bert Strebe Hannovers Poetenszene erkunden. Das Lyrikfest feiert das Erscheinen der ersten drei Bände
ca. 131 Zeilen / 3919 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Provokation ist kein Selbstzweck, aber ohne sie gibt es keine erfolgreiche politische Aktion, sagt der Aktivist, Trainer und Autor Jörg Bergstedt.
ca. 474 Zeilen / 14194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Als Chronist des Alltäglichen untersucht Fotograf Akinbode Akinbiyidas Leben in Deutschland. Er entdeckt dabei so exotisch Orte wie Hannover und sein Schützenfest
ca. 152 Zeilen / 4537 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.